Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Win 7 Backuplösung für USB 3.0 plus Verschlüsselung

  Alt 2. Mai 2015, 18:35
Es muss ja auch nicht kostenlos sein, aber die Frage ist, muss ich extra Geld ausgeben, für etwas, dass ich bspw. schon via OS bezahlt hab (integriertes backup).
Im Grund hast du Recht. Muss es unbedingt etwas externes sein? Windows 7 bietet da etwas, es sieht aber nicht wirklich berauschend aus. Dazu vielleicht soviel: man bat mich mal eine Schulung über die Sicherheitsfunktionen von Windows 7. Ich hab da kurz reinschnuppert, mehr aber auch nicht.

Das "Problem" bei Windows eigenen Tools ist, dass sie es oft zu genau nehmen und den Nutzer in gewisser Sicherheit wiegen. Kleines Beispiel: ich kenne einen der auf einer externen Platte wichtige Daten speicherte und dazu die windowseigene Datenverschlüsselung nutzte. Das arbeiten damit ist extrem einfach, im Grunde merkt man gar nicht, dass da verschlüsselt wird. Man muss keine Passwörter eingeben usw. Das Problem ist nur, dass die Verschlüsselung an ein bestimmtes Konto gekoppelt ist. Ist das Konto weg, hat man Probleme.

Das Windowseigene Backup findest du in der Systemsteuerung. Du brauchst dazu IMHO Adminrechte. Viele andere Backupprogramme arbeiten auch ohne, wenn es nicht direkt um Systemdateien geht.

Das wichtigere ist aber, Daten sichern ist eine Sache, aber wie holt man die Daten wieder zurück? Nachdem was ich (kleinwenig) über die Software weiß, kann man nur Daten sichern, keine Images. Auch die Funktionsauswahl ist bescheiden. Jedes einfache Backupprogramm bietet das Gleiche und oft mehr.

Auf der anderen Seite: es ist schon dabei.
  Mit Zitat antworten Zitat