Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: [MalWare] Rombertik

  Alt 5. Mai 2015, 18:49
Nein. Zumindest nicht wenn man es "richtig" gemacht hat.

Ich will mich nicht wiederholen, aber Windows-Nutzer sehen zwei Wahrheiten als universell an:
  • ein Benutzer benötigt stets Adminstratorrechte um mit dem Betriebssystem zu arbeiten
  • Viren sind Naturereignisse. Sie kommen und gehen, man kann nichts gegen tun. Man muss mit ihnen leben
Diese Universalwahrheiten sind in unseren Kollektivwahrnehmung inzwischen so tief eingebrannt, dass nicht mal PC Zeitschriften sie infrage stellen. Man nimmt es als gegeben hin und diskutiert nicht darüber wie man es besser machen sollte, sondern wie man sich vor den Naturereignissen schützen kann.

Nach meiner Kenntnis (die kann aber durchaus falsch sein) hängt bei Windows zwischen Hardware und Anwendersoftware stets das Betriebssystem (hier also Windows). Also direkt sollte es nicht gehen, nur über Windows. In der Regel haben aber Standardnutzer kein solche Möglichkeiten. Wer also als Administrator arbeitet, der sollte sich die Frage stellen warum?

Zitat von Computerbild:
Sollte die Software zu einem Zeitpunkt vermuten, dass eine Überwachung stattfindet, zerstört sie den sogenannten Master Boot Record der Festplatte, wodurch Windows nicht mehr startet.
Ich bin kein EDV Profi. Vielleicht gibt es Möglichkeiten. Aber welche?

Zitat von Computerbild:
Andernfalls nistet sich das Programm auf dem Computer ein, indem es Schad-Code in den Internet-Browser schreibt.
Sollte eigentlich nicht möglich sein, denn eigentlich hat man mit Standardrechten keine Möglichkeit Schad-Code in den Internet-Browser zu schreiben. Wobei Chrome eine neue Sitte eingeführt hat - Programme nicht mehr in Programme-Ordner zu schreiben, sondern in den Nutzerordner. Womit der Befall von Programmen inzwischen wieder möglich wäre.

In dem Fall, egal wie schwer es fällt, als Admin anmelden, Konto mit Daten löschen. Fertig.

Geändert von Popov ( 5. Mai 2015 um 18:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat