Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

AW: [MalWare] Rombertik

  Alt 5. Mai 2015, 20:53
Wieso sollte das nicht möglich sein? Der Browser läuft auch nur mit eingeschränkten Rechten. Da kannst du ohne weiteres Code injecten. Es wird ja nichts auf die Platte geschrieben (wo die Rechte fehlen dürften), sondern direkt in den Speicher des laufenden Prozesses.
So "kompliziert" muss es gar nicht sein, schließlich ist das Profil des Browsers ohne weiteres schreibbar, was sich ja Adware gern immer wieder zunutze macht...

@Dalai

Was ich allen (privat) empfehle die eine Tipp von mir wollen.
Ja, so ähnlich geht das bei mir auch. Ich empfinde es aber als umständlich, sich für eine Installation immer ummelden zu müssen, auch wenn seit XP dank sekundären Logons eine parallele Anmeldung möglich ist.

Allerdings führt die Kenntnis des Adminkennworts häufig (nach meiner Erfahrung) dazu, dass die Leute sich gleich als Admin anmelden und dann dauerhaft damit arbeiten, weil es heutzutage leider immer noch Software gibt, die Adminrechte braucht. Prominentes und aktuelles Beispiel: Steam. Dieses Mistteil verlangt Adminrechte, aber offenbar kann man dem nicht beibringen, die erst zu verlangen, wenn es notwendig wird, z.B. wenn ein Spiel installiert wird. Solche Fälle machen einem das Leben - hier die saubere Trennung von Nutzerkonten - unnötig schwer.

Wenn man nicht den alternativen Installer benutzt, der sauber ins Programmverzeichnis installiert inkl. Dienst zum Aktualisieren usw.
Naja, so prominent wie Google den normalen Installer anbietet, kann man davon ausgehen, dass der alternative kaum benutzt wird. Ich hab jedenfalls noch keine Chrome-Installation auf den Rechnern meiner Kunden gesehen, die im Programme-Verzeichnis erfolgt wäre.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat