Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: FMX-TLine nach rechts-oben

  Alt 6. Mai 2015, 17:12
Bin ich wirklich so blöd, oder wie um Himmels Willen kann man dem Ding sagen, daß man die Linie von unten-links nach oben-rechts haben will?

XE7 kennt bei TLine.LineType nur Top [¯], Left [|] und Diagonal [\].
Wobei ich hier Bottom, Right und die beiden Zentrierten hier auch fast vermissen würde.

Und ja, man könnte an der Rotation rumspielen, aber das ist doch voll grauenhaft auszurichten und wenn, dann könnte man auf den LineType auch gleich ganz verzichten.
Du hast die Rotation ja selber schon erwähnt, RotationAngle = 90 würde das von Dir gewünschte Ziel erreichen (Linie von unten links nach rechts oben). Damit kannst hast Du dann quasi auch Right und Bottom realisieren.

Eine vertikale Zentrierung kannst Du erreichen, wenn Du bei einem quadratischen Objekt Rotationangle = 135 setzt, eine horizontale Zentrierung mit RotationAngle = 45;

Ist in der Tat etwas umständlich, geht aber.

PS: Warum kann man in diesem Unterforum als Präfix die Sprachen auswählen, wo doch Frameworks (VCL, FMX usw.) das Wichtigere wären?
Ja, das fände ich auch eine sinnvolle Erweiterung. Ich interessiere mich sehr für die FMX-Fragen, bekomme einen großen Teil davon aber gar nicht mit, weil man es der Frage als solcher gar nicht ansieht, dass es sich um ein FMX-Thema handelt.
  Mit Zitat antworten Zitat