Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.130 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Best Practices für IOS +Android APP

  Alt 8. Mai 2015, 11:39
Ist es möglich mehrere Formulare in einer App zu verwenden(So wie in Android die Aktivities) oder macht man besser alles über Tabs, so als würde man nen Wizzard für Windows entwickeln?
Selbstverständlich kannst Du mehrere Formulare verwenden...

Die Frage ist wo soll die App überall laufen?

Beispiel: iOS & Android werden die Formulare immer Fullscreen dargestellt. Bedeutet ein Show von einem neuen Formular überlagert das "1." - also kein Problem!

Willst Du die gleiche App auf einem Windows Tablett laufen lassen oder auf dem Desktop sieht es schon anders aus... Auf dem Desktop PC macht Fullscreen in der Regel keinen Sinn und die einzelnen auf popenden Fenster sind dann auch eher doof..

Ich habe mir hierfür ein Form-Framework geschrieben nach dem folgenden Ansatz:

Code:
iPhone          iPad
+----+     +----+----+----+ 
|    |     |    |         |
|    |     |    |    |    |
|    |  -> |    |         | 
|    |     |    |    |    |
|    |     |    |         |
+----+     +----+---------+
Ein iPad im Landscape Mode ist 3x so groß wie ein iPhone (Umgerechnet auf Andorid passt das System auch)

Wenn meine App auf dem IPhone 3 Tabs hat oder ich 3 Tabs benötige um Funktion XY aus zu führen kann ich die Infos auf dem Pad sofort nebeneinander anzeigen. Ich designe also immer nur iPhone Aspekt Ratio.

Wenn ich das Pad drehe Zoome ich hoch als hätte ich ein überdimensionales iPhone...

Es gibt also nur ein Hauptformular... Alle anderen Formulare werden erzeugt und das untere Layout.Parent erhält den entsprechenden Frame (Links, Mitte, Rechts). die Mitte ist align Client... wenn ich also Right.Width := 0; setze habe ich das, was die Multiview seit XE7 kann. Nur das ich das schon für XE2 programmiert hatte.

Mein Mainform ist natürlich ein Tabcontrol. Daher gibt es auch Butten die Global oder Tabbezogen arbeiten und vom Framework entsprechend umgeschaltet werden... usw...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat