Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Datei auf Indikatoren für Binärdatei testen?

  Alt 9. Mai 2015, 21:18
Ich glaube, dass du einiges missverstehst ... vielleicht ist es die Perspektive?
Was meinst du damit, ich würde einiges, insbesondere die Perspektive, mißverstehen? Welche Perspektive meinst du? Könntest du vielleicht etwas genauer bezeichnen, was ich deiner Ansicht nach mißverstehe? Wie sonst sollte ich mein Mißverständnis nachvollziehen und auflösen können?

Die Menge der verschiedenen Dateiformate in Verbindung mit verschiedenen Sprachen ist so zahlreich, daß mir dein Ansinnen schier unmöglich sicher zu lösen scheint. Ist eine gezippte Textdatei noch eine Textdatei? Oder eine verschlüsselte Textdatei? Ist eine RTF-Datei mit Grafiken und Ole-Objekten eine gemischte Datei? Oder eine Exe-Datei mit zahlreichen lesbaren Textabschnitten?

Gehe ich richtig in der Annahme, daß du eigentlich herausfinden möchtest, ob eine Datei binär übertragen werden soll oder nicht?

Was man wirklich einigermaßen sicher herausfinden kann ist, ob eine Datei einem bekannten Format entspricht, z.B. JPEG oder ASCII oder eben auch Executables oder XML etc., wie das z.B. das Programm OpenWith macht. Erst dann, wenn eine Datei keiner der bekannten Dateiformate zugeordnet werden kann, sollte man tiefergehende Analysemethoden einsetzen. Meines Wissens nach gibt es bislang keine Software und keinen bekannten Algorithmus, um Binärdateien zuverlässig von Textdateien unterscheiden zu können.

Mir scheint es daher sinnvoll, dich auf die im Zusammenhang mit deinem Projekt auftretenden Dateiformate zu konzentrieren bzw. zu beschränken, falls das irgendwie möglich ist und nicht potentiell alle bekannten und unbekannten Dateiformate auftreten könnten. Der entsprechende Wikipedia-Artikel bietet eine gute Einstiegsseite zu diesem Thema, insbesondere der Link zur Liste der Dateinamenserweiterungen ist zu empfehlen. Wenn du dann alle denkbaren Dateiformate in deine Prüfung integriert hast, wird kaum noch was übrigbleiben, das keinem bekannten Dateiformat entspricht. Weitere Links:

Informationstechnische Grundlagen (ITG)/ Dateiformate
Übliche Dateitypen
Dateiformate für das elektronische Publizieren
  Mit Zitat antworten Zitat