Einzelnen Beitrag anzeigen

Shark99

Registriert seit: 16. Mai 2007
403 Beiträge
 
#65

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 10. Mai 2015, 01:21
Zusammenfassung aller Erkenntnisse:

- es handelt sich nicht um ein Delphi Problem, sondern ein Windows Problem und muss am 07.04.2015 bei mir passiert sein
- ich bin als Admin-user eingelogt, kann mit dem Explorer alle Programme starten, kopieren, Dateien löschen etc, auch in Systemverzeichnissen
- Anlegen eines zweiten Admin-Accounts hilft nicht
- das folgende Problem betrifft nur c:\, mit d:\ geht alles wunderbar (andere Partition auf gleicher SSD)

Problem: Wenn eine beliebige Executable (also auch notepad.exe) aus einem Verzeichnis ausgeführt wird dessen Parent-Verzeichnis nach dem 07.04.2015 erstellt wurde, hat diese App nur Leserechte und zwar sowohl für die Registry als auch beim Schreiben von Dateien.

Beispiel a: 1. c:\ordner1 wird erstellt 2. notepad.exe hin kopiert und gestartet 3. Datei -> Speichern als -> My Documents: Notepad meldet dass ich keine Zugriffsrechte zum Speichern habe. Rechtsklick auf notepad.exe und 'Run as administrator' bringt gleiches Ergebnis.

Beispiel b: alles wie im Beispiel a, aber Ordner nicht c:\ordner1 sondern c:\windows\ordner1 und es treten keinerlei Probleme auf, weil c:\windows VOR dem 07.04.2015 erstellt wurde.

Ich habe mittlerweile 10 Stunden gegoogelt und das Problem nicht noch einmal gefunden. Also bleibt wohl nur Neuinstallation.
  Mit Zitat antworten Zitat