Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Compilerschalter für Framework

  Alt 10. Mai 2015, 09:33
Das mit den DEFINEs wollte ich wenn möglich lassen, da diese Fremdkomponente ja auch für Andere sein soll.

Vorallem da diese DEFINE einen kleinen Nachteil haben.
Der Compiler kompiliert die Dateien nicht von alleine neu, wenn man nur die DEFINEs ändert, da er an den Dateien ja keine Änderung erkennt. (man muß explizit ein Build ausführen)

Es gibt hier auch zwei Grundlegende Probleme beim Form-Designer.
  1. Die Komponente tut nur zur Laufzeit intern entsprechenden Code nutzen. (in meinem Fall halt der TTimer und es ist direkt ein TComponentnachfahre)
  2. Die Komponente wird schon im Designer jeweils unterschiedlich benötigt. (z.B. das Problem mit TColor und TAlphaColor oder bei visuellen Komponenten)
Bei ersterem kann man die selbe Komponente verwenden
und bei Zweitem muß man die Komponente bereits ableiten, da sie auch schon im Formdesigner zwei Versionen nötig sind.
Ich bin aber scon fast so weit, die Komponente doppelt zu entwickeln (TMyComponent und TMyComponentFmx), da sie eh nur sehr klein ist, aber ihre zukünftige Schwesterkomponente wird wesentlich aufwändiger.

Mein Package hab ich nun auch zum DesignOnlyPackage deklariert ... anders geht das garnicht, da die DCUs dort natürlich nur in einer Version kompiliert enthalten sein können.

Die Ausgabepfade sind auch mit entsprechenden Parametern versehn, damit die Compiler nicht durchdrehen.
Leider kann man das Framework dort nicht als Umgebungsvariable reinbekommen, aber Platform, Config und CompilerVersion sind schonmal ein Anfang.

Code:
Project Options (DesignPackage):
  DCU-Output      .\_Dcu\$(Platform)_$(Config)_$(ProductVersion)
  DCP-Output      .\_Bpl\$(Platform)_$(ProductVersion)
  BPL-Output      .\_Bpl\$(Platform)_$(ProductVersion)

Project Options (EXE):
  DCU-Output      .\_Dcu\$(Platform)_$(Config)_$(ProductVersion)
  EXE-Output      .\_Bin\$(Platform)_$(Config)
  PostBuildEvent  COPY /Y $(PROJECTDIR)\Lib\$(Platform)\*.* .\_Bin\$(Platform)_$(Config)\
PostBuildEvent, da natürlich auch noch die entsprechenden DLL/SO/LIB der Zielpattform mit ins Programmverzeichnis müssen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Mai 2015 um 09:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat