AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQL ANweisung liefert leere Datenmenge
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQL ANweisung liefert leere Datenmenge

Ein Thema von Moony · begonnen am 3. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2009
Antwort Antwort
Bentissimo

Registriert seit: 25. Apr 2006
Ort: Friedenfels
82 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Re: SQL ANweisung liefert leere Datenmenge

  Alt 4. Mär 2009, 12:58
Hallo zusammen,

also ich finde die Variante eines dynamischen SQL-Strings nicht schlecht. Manchmal ist die Verwendung sogar unumgänglich. Man denke z.B. nur an die Existenz von ExecuteImmediate in Oracle für genau solche Fälle.

Allerdings sind als String übergebene Datumsfelder immer zumindest verdächtig. Selbst wenn es am Ende tatsächlich mit mehreren Datenbanken klappen sollte, kann u.U. eine andere Spracheinstellung auf einem anderen DB-Server oder sogar nur eine andere Landeseinstellung des Rechners das gesamte Kartenhaus zum Einsturz bringen.

Die Fehlersuche in einem anscheinend sauber laufenden Programm, das aber in einer anderen Umgebung plötzlich und unerwartet aussteigt, kann einen buchstäblich in den Wahnsinnn treiben.

Also würde ich vorschlagen, Du nimmst Dir den Rat von ULIK zu Herzen. Falls das aber aus irgendeinem Grunde nicht möglich sein sollte, ist äußerste Sorgfalt beim Erstellen des SQL-Statements vonnöten.

Ich kenne FileMaker zwar nur dem Namen nach, aber dass es dort keine Möglichkeit geben soll, seine SQL-Statements zu testen kann ich gar nicht glauben. Ein adäquates Tool für diesen Zweck würde ich in jedem Fall auch empfehlen. Ich bin auch ziemlich sicher, dass Du damit dem Problem relativ schnell auf die Schliche kommen wirst.

Viel Glück!

Gruß,
Stephan
Stephan Schmahl
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz