Einzelnen Beitrag anzeigen

stefanhtt

Registriert seit: 11. Mai 2015
7 Beiträge
 
#1

Interbase XE3 server via PHP

  Alt 11. Mai 2015, 10:30
Datenbank: InterBase • Version: XE3 • Zugriff über: PHP
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich auf einen Interbase XE3 server zugreifen muss via PHP und bekomme es einfach nicht hin.

follgendes habe ich versucht:

ibase_connect (via Firebird 2.5):


Code:

$db = 'localhost:D:\xxx\xxx.IB';
$username='SYSDBA';
$password='masterkey';
 
$dbh = ibase_connect ( $db, $username, $password ) or die ("errors in db connect");
Fehlermeldung: Warning: ibase_connect(): unsupported on-disk structure for file D:\xxx\xxx.IB; found 11.2, support 11.2 in C:\xampp\htdocs\index.php on line 11

Des weiteren habe ich natürlich das Problem, wenn gleichzeitig eine Verbindung mit der IBConsole besteht, dass dann sofort ein IO-Fehler kommt. Deshalb würde mir die Lösung nicht gefallen.

des weiteren habe ich versucht das ganze mittels ODBC laufen zu lassen und habe den Treiber ODBC von Embarcadero installiert. Dann natürlich meinen PHP-Code abgeändert:

Code:
$user = 'SYSDBA';
$pass = 'masterkey';
$server = 'localhost:D:\xxx\xxx.IB';

// No changes needed from now on
$connection_string = "DRIVER=InterBase ODBC driver; UID=SYSDBA; PWD=masterkey; DBNAME=localhost:D:\xxx\xxx.IB;";

$conn = odbc_connect($connection_string,$user,$pass);

if ($conn) {
    echo "Connection established.";
} else{
    die("Connection could not be established.");
}

das liefert mir dann:
Warning: odbc_connect(): SQL error: [ODBC InterBase Driver]connection rejected by remote interface, SQL state 08004 in SQLConnect in C:\xampp\htdocs\index.php on line 42
Connection could not be established.

Mache ich grundsätzlich was falsch?

Gibt es eine Möglichkeit via PHP direkt mit dem Interbase XE3 Server zu kommunitzieren oder ginge das nur mittes Firebird Server und auf die Datenbankdatei?

ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Danke Stefan

Geändert von TBx (18. Mai 2015 um 08:23 Uhr) Grund: Titel korrigiert
  Mit Zitat antworten Zitat