Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#89

AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009

  Alt 11. Mai 2015, 14:37
Ich will das Thema nicht zu stark OT werden lassen, aber in einem Punkt muss ich dir leider zustimmen, UAC trainiert die User dazu immer auf Ok zu drücken. Das ist aber nicht die Schuld von Windows 7, denn das kann mehr als man es machen lässt, sondern von den Usern und von Microsoft. Ich finde UAC war ein Fehler von Microsoft, aber so wollten sie den Usern entgegenkommen, die sich weigern Standardrechte zu nutzen, obwohl es heute schlich und einfach keinen Grund mehr dazu gibt.

In einem anderen Thread habe ich eine Kurzanleitung geschrieben wie es besser geht: ein Adminkonto (mit Kennwort) ohne UAC und ein Standardkonto (unwichtig ob mit oder ohne UAC). Man arbeitet im Standerdkonto und wenn ein Programm wirklich Adminrechte benötigt werden, erscheint nicht nur ein Fenster mit einem Ok, dann erscheint ein Fenster mit einer Kennworteingabe. Und spätestens hier wird man sich bewusst, dass man einem Programm Administratorrechte gibt.

Was deine Programme angeht die ständig Administratorrechte benötigen, so weiß ich nicht was du meinst. Letztendlich bist du ein erwachsener Mensch, also will ich dir nicht vorschreiben wie du mit deinem Rechner umzugehen hast, aber auch ich starte gelegentlich Programme die Adminrechte benötigen. Mal alle Wochen. Somit weiß ich nicht welche Programme du nutzt. Im großen Ganzen gibt es kaum noch Programme die Adminrechte benötigen, Systemprogramme mal ausgenommen. Der Rest fällt in die Rubrik Hudel & Brasel Programme. Sollte es aber so sein, dass man tatsächlich ein Systemprogramm ständig nützt, so gibt es Mittel und Wege ihn permanent mit Adminrechten auszustatten (auch wenn das eine Unsichere Sache ist).

Was den Rest angeht, auch ich programmiere, sogar mit Delphi 7, was im Grunde eine vor XP Software ist. Ich bekomme nie Konflikte wegen fehlender Adminrechte. Nie. Wobei, und das muss ich zugestehen, ich seit Jahren eine spezielle Unit für das Speichern meine Einstellungen nutze. Ich speichere also nicht im Programmverzeichnis, sondern immer in Anwendungsdaten-Verzeichnis. Vielleicht habe ich deswegen nie Konflikte.

Achso, was die Rootkits angeht, gegen Einbrecher mit einer Kettensäge schützen auch gute Türen und Schlösser nicht. Andererseits, nicht alle Einbrecher haben eine Kettensäge. Nicht alle Schädlinge sind Rootkits.
  Mit Zitat antworten Zitat