Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Frage wegen Impressum/AGB

  Alt 15. Mär 2004, 20:13
Es wäre nicht das erste mal, daß ein Forum durch Negativ-Abgrenzung gegenüber den Telediensten den Mediendiensten zugeordnet wird, da in dem Sinne keine Individual-Kommunikation stattfindet - wenngleich in diesem Fall redaktionelle Inhalte fehlen. Internetportale hingegen werden üblicherweise den Mediendiensten zugeordnet.

Die Rechtslage und insbesondere die Formulierung der zustätigen Gesetzestexte ist dermaßen schwammig, daß ich mit der DP einfach kein Risiko eingehen möchte. Da es im Falle eines Falles an mir persönlich läge, zum Anwalt zu rennen, um mich um eine Abmahnung zu kümmern, will ich vorbeugen und habe rechts oben das Impressum verlinkt.

@Synonym:
Weder Peter noch mir wird das Lesen und Verstehen des Gesetztestextes schwer fallen. Der Haken liegt in der Interpretation des Textes in Verbindung mit der DP - und damit letzlich auch in der Klassifizierung der DP innerhalb oder außerhalb der Tele- und Mediendienste. Und da geht die aktuelle Rechtssprechung nachweislich keinen einheitlichen Weg, so daß Peters Frage absolut berechtigt ist.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat