Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Setup-User für Installation ohne Admin

  Alt 11. Mai 2015, 18:21
Ich kann dir paar allgemeine Beobachtungen nennen, die allerdings nicht richtig sein müssen.

Unter Windows gibt es standardmäßig den Administrator und Standardnutzer mit eingeschränkten Rechten.

Bin ich Standardnutzer und versuche ein Programm mit RunAs in einem Administrator-Konto zu starten, so gibt es zwei Möglichkeiten:
- das Konto ist nicht Kennwortgeschützt: es steht für RunAs nicht zur Verfügung
- das Konto ist Kennwortgeschützt: es steht für RunAs zur Verfügung

Bin ich ein Administrator und versuche ein Programm mit RunAs in einem Standard-Konto zu starten, so gibt es keine Möglichkeiten:
- das Standard-Konto steht für RunAs nicht zur Verfügung

Ob es da weitere Möglichkeiten gibt, kann ich nicht sagen. So sieht es aber im Explorer mit RunAs aus.


//Edit:

Eine weitere Beobachtung (ist mir gerade eingefallen). Ich weiß nicht mehr ganz welches Programm es war, ich glaube Opera, die hat es in etwa so gemacht: zuerst wird das Programm mit Adminrechten installiert. Dann wird das Programm mit einem Update-Parameter oder ein extra Update-Programm im Aufgabenplaner von Windows eingetragen. Dort kann man die Aufgabe mit einem bestimmten Konto ausführen, also auch mit Adminrechten. Ich kenne mich mit dem Aufgabenplaner auch nicht so besonders aus, auch kann ich mich nicht mehr erinnern wie Opera das machte, beim Start oder zwischendurch, aber gelegentlich meldete das Programm, dass es ein Update fährt. Und da es im Aufgabenplaner mit Adminrechten ausgeführt wurde, klappte auch das Update.

Geändert von Popov (11. Mai 2015 um 18:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat