Einzelnen Beitrag anzeigen

BörmtDieBuse

Registriert seit: 25. Mär 2015
26 Beiträge
 
#24

AW: Hibernate und DAO und Reports

  Alt 13. Mai 2015, 07:48
Also bei Oracle ist es so, dass mehrere User (Schemata) in einer DB liegen können und es auch von Anfang tun, wenn man eine neue erzeugt (per default), also eine Hand voll Standarduser, dann noch die, die man selber anlegt.

Jeder Benutzer/Schema hat eigene Objekte, Datenmodell, Tabellen und Zugriffsrechte. Eine DB hat viele Nutzer, eine Installation kann viele DB haben, ein Rechner kann viele Installationen (also unterschiedliche Oracle Versionen oder Konfigurationen) haben.

Ich hab keine Ahnung von Hibernate, aber
in Deinem Fall ist laut Bild http://www.delphipraxis.net/attachme...rts-schema.png
der Nutzer qqrhldb, der Verbindungsname Umweltlabor oder Test ist eine Hibernatesache, die beliebig vergeben werden kann und nichts mit einer Oracle DB zu tun hat. Kann heißen wie es will und alles auf verschiedene oder die gleiche DB gehen und
auf den gleichen Nutzer!
So sieht es zumindest bei Dir (soweit man das auf dem Bild erkennen kann) so aus und das ergibt scheinbar den Effekt, dass es auf "beiden" Systemen "eingespielt" wird.
Ok, ich begnüg mich jetzt einfach damit, das ich nicht zwischen den Verbindungsnamen wechseln kann.
Ich habe Test und Umweltlabor selber angelegt um meine Programmierung bei "Test" testen zu können bevor ich final auf Umweltlabor zugreif, deswegen wollte ich seperat zugreifen können.


Ich hätte aber noch eine andere Frage wegen Redundanzen.
Ich habe mehrere Tabellen mit einer Spalte Barcodes. Die Spalte Barcodes hat bei jeder Tabelle ein verändertes Format.
Natürlich hab ich aber bei jeder Tabelle auch eine Spalte ID. So ein Barcode setzt sich aber zusammen aus einem Präfix und der ID, z.B. PV_1.
Präfix = PV, ID = 1

Da ID und Barcode in ein und der selben Tabelle sind, wird ja die Redundanz verletzt. Gibt Oracle bei sowas eine Fehlermeldung aus?
Ich würde ungern die Spalte Barcode wegnehmen, da ich den kompletten Barcode in meiner Datenbank haben möchte und die ID wegzulassen kommt mir ihrgenwie falsch vor.
Sorry wenn das eine dumme Frage sein sollte, aber ich habe keine Erfahrung in Datenbanken.
Schonmal Danke im Vorraus.
  Mit Zitat antworten Zitat