Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?

  Alt 13. Mai 2015, 12:33
Am besten bei der IHK einen Kurs machen. Dort wird alles erklärt. (Wobei bei mir nicht viel hängen geblieben ist.)

Gewerbeanmeldung kannst Du beim Gewerbeamt durchführen. Kostet 20 Euro oder so. Dann bist Du Gewerbetreibender.

Auswirkungen hat das auf die Einkommenssteuer. Die MUSST Du dann erklären. (Ist ja sonst nicht immer Pflicht.)

Du kannst den Status "Kleinunternehmer" beantragen, der Dich von der Umsatzsteuer(-abrechnung) befreit.
Dann musst Du auf Deine Rechnungen keine Umsatzsteuer abführen aber Du bekommst bei Einkäufen auch keine Umsatzsteuer anrechnen.

In meinem Fall ist es so, dass ich kaum Einnahmen habe. Aber ein Gewerbe muss ich ja anmelden, da ich gewerbliche Absichten habe.
Bei der Steuererklärung kann ich meine gewerblichen Ausgaben geltend machen. Einnahmen habe ich allerdings bisher leider weniger.

Das Finanzamt kann dann ggf. irgendwann "Liebhaberei" unterstellen, also keine gewerblichen Hintergrund bei der Tätigkeit (z.B. einem Oldie-Sammler und Schrauber). Wenn der das als Hobby macht darf er Ausgaben nicht gewerblich absetzen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat