Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?

  Alt 13. Mai 2015, 12:34
Hallo,

Gemeindeverwaltung/Stadtverwaltung/Gewerbeamt, einfach googeln. Dann Gewerbe anmelden, und abwarten bis das Finanzamt sich meldet. Die wollen dann noch Details wissen, z.B. ob du Mitarbeiter beschäftigst, oder z.B. als Kleinbetrieb ohne Vorsteuerabzug arbeitest. Die Umsatzgrenze ist wenn ich richtig informiert bin 16.400,- Euronen. Das wird für dich im ersten Jahr vermutlich reichen.

Falls nicht, wird es etwas komplizierter. Dann musst du vierteljährlich (später vielleicht auch monatlich) eine Umsatzsteuer-Voranmeldung abgeben, und wirst damit auch bilanzpflichtig. Doch darüber musst du dir jetzt noch keine Gedanken machen.

Zum Jahresende erstellst du dann eine Einnahme-Überschuss-Rechnung und reichst diese als Anlage zu deiner Steuererklärung mit ein.

So weit also ganz easy. Doch, die Tücken des selbständigen Handelns liegen im Detail. Schließe auf jeden Fall sofort eine Betriebshaftpflicht ab, damit Schäden die du ggf. verursachst dich nicht in extenzielle Probleme stürzen können. Daran sind schon viele Betriebe bzw. Einzelpersonen zugrunde gegangen.

Wenn du noch eine SW zum Rechnungen schreiben brauchst, schick mir eine PN, dann schenke ich dir eine Vollversion meiner SW. Das mache ich generell bei allen Betriebsgründern, ist also keine Ausnahme.

GEZ musst du glaub ich 5 Euro monatlich zusätzlich zahlen.

Na dann, viel Glück!
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat