Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Ein Tag im Leben eines FMX-App Programmierers...

  Alt 13. Mai 2015, 13:31
Aufgabenstellung Badgenummer unter iOS-8 setzen...

08:20 Uhr frohen Mutes die VM gestartet.

Schnell erst checken ob es eine Antwort zum gestrigen Threadthema gibt… Nein… Mist…
Also nochmal im Source nach schauen… - Sollte klappen. Hatte ich das schon getestet?

<F9>Ping e800002D: Starten Sie Ihr iOS-Gerät neu… Na toll fängt ja gut an (Und noch keinen Kaffee)
iPhone direkt mal mit auf die neue Version aktualisieren…

SDK-Aktuallisieren
- Das Application Directory bla bla bla starten Sie den XCodeOrganizer – Ok dann starten wir den mal…
- Roedel Roedel Roedel – Devicemanager starten – Roedel Roedel Roedel das iPhone ist beschäftigt…
- Ach ja wo mit den… Steht doch nur ganz unschuldig in der Ladehalterung.

SDK-Aktuallisieren
- Das Application Directory bla bla bla starten Sie den XCodeOrganizer – Hab ich doch…
- OK SDK löschen… Neues SDK… Lokalen Dateizwischenspeicher aktualisieren…
- OK Keine Fehlermeldung.

<F9>Weitergeben… Erfolg – Aufrufen von… IDE Weiß… Programm reagiert nicht… OK, Out of memory… XE8 neu starten.

<F9>Weitergeben… Erfolg – Aufrufen von… Sanduhr… “Schwerer Debugger-Fehler: Gerät antwortet nicht. Der Debug-Vorgang wird beendet. Prozess kann nicht erzeugt werden: „Zeitüberschreitung beim Verbinden mit den Gerät“ – Und jetzt…

OK Versuchen wir den 3er Trick…
- iPhone reseten
- XE8 neu starten…
- PAServer neu starten – PAServer will ein Return… Wo ist die Mac-Tastatur? OK Return

EIdCouldNotBindSocket: Socket konnte nicht gebunden werden. Adresse und Port werden bereits verwendet… Ach ja? Eine tote Instance vom PAServer?

OK Mac neu Booten…(10:18 Uhr Und immer noch keinen Kaffee) Nein ich will nicht die blöde Quick Tour für die App “Fotos“

PAServer starten – Return – (Warum hat eigentlich das blöde „Developert Toll Access…“ Fenster nie den Focus auf das Passwort?)

<F9>Linken… Weitergabe… Aufrufen… „Can’t start debugserver on device – device support image was not mounted… OK das ist neu…

Und jetzt? XCode starten – hmm device ist da…

OK Doof ist der 2x das gleiche macht und einen Unterschied erwartet…Oder?

<F9>Linken… Weitergabe…Aufrufen… App da… (Also doch nicht so doof)

Attempting to badge the application icon but haven’t received permission from the user to badge the application Prozess…
Sollten mich die ganzen Fehlermeldungen im PAServer interessieren? NICHT JETZT… Weiter im Text

Keine Verbesserung… Nochmal die Beispiel App versuchen…

Warum hatte ich das im Simulator getestet… Ach ja richtig die DProj Datei ist ja defekt und hat iOS Device32 nicht mit dabei – und natürlich kann man die Plattform nicht hinzufügen… Aktuelles SVN Repo versteht sich…

Also Notepad++ <Platform value="iOSDevice32">True</Platform>

<F9>Fehler sind aufgetreten. Missing provisioning information. Distribution certificate has not been specified für the „Debug“ platform configuration… Klar hatte ich wie jedes mal vergessen…

[Warnung keine Übereinstimmung des Bundle-Bezeichners „“ mit AppID in allen Bereitstellungsprofilen gefunden…
Unter Versionsinformationen steht nur CFBundleVersion 1.0.0 drin alle anderen Keys fehlen…

OK DProj killen – na klar wenn der sich nacherstellt gibt es nur iOS-Gerät – 64 bit…

Also Datei – neu – Geräteübergreifende Anwendung – Speichern unter… Unit hinzufügen
Versionsinformation? CFBundleDevelopmentRegion en… -> de
FMLocalNotificationPermission -> true

10:44 Uhr <F9>Fehler sind aufgetreten. Missing provisioning information. Distribution certificate has not been specified für the „Debug“ platform configuration… Klar s.o.

CFBundleSignature ????->iPhone.Developer

<F9>Weitergabe… Pling Package kann nicht installiert werden. (e8008016)
CFBundleIdentifier noch setzen…

<F9>App da… Jedenfalls das Firemonkey Logo… Bildschirm des iPhones schwarz…
PAServer console sagt als letzes „bfd_mach_o_scan_read_syntab_symbol: symbol“_memset_pattern8“ is unsupported ‚indirect‘ reference : settinh to undefined“ aber das lassen wir mal außer acht...

OK… nehme ich mal so hin… (Frau bringt mir nen Kaffee… 10:54 Uhr wurde auch mal zeit…)

<STRG-F2>… mal ohne debugger aufrufen… Console sagt Unknown Process Boot failure…

Und jetzt?

OK – Android testen…

<F9>Startet Bildschirm Schwarz…

Project – Quelltext anzeigen:

Delphi-Quellcode:
Begin
  Application.Initialize;
  Application.Run;
end.
Klar habe das Formular mit Drag an Drop reingezogen… Und Delphi hat nur den Pasfile genommen und nicht den *.fmx…
Main.Pas löschen und per Hinzufügen...

<F9>App Läuft… Natürlich ohne weitere Einstellungen auf Android sofort) Zurück zu iOS…

<F9>App läuft – aber funktioniert immer noch nicht… Der Debugger springt aber an die falsche Stelle im Sourceode… Also nochmal im Simulator testen…

<F9>Läuft aber ohne Funktion… Ach ja die Versionsinformation sind ja andere…
FMLocalNotificationPermission -> true

Cool es kommt endlich die Abfrage: „SettingResettingBadgeNumber“ Would Liket o Send You Notifications“ OK!
OK Da klappt es… Dumm nur das ich die Abfrage jetzt nicht gedebuggt habe – darum ging es eigentlich …

11:10 Uhr Kurzen Programmierpause
13:00 Uhr Weiter geht es

Simulator klappt immer noch…(Leider hat der sich das irgendwo gemerkt und daher kann ich es nicht mehr debuggen.
Also nochmal auf dem Device

<F9>Unable to mound Developer disk image. (e800000e)
Also erst mal Googlen… könnte an der XCode-Version liegen… Oh nein nicht das noch… Hätte ich mein iPhone nicht updaten sollen?

OK, vergessen wir mal die TestApp und versuchen es noch mal mit der richtigen Version…

<F9>Compile…Link…Weitergeben…Aufrufen… Pling Package kann nicht installiert werden. (e800002d). Kennen wir ja schon also iPhone neu starten…

<F9>Weitergabe… Aufrufen…App startet… War das jetzt so schwer?

Debugger sagt SValueStr=““… Boh jetzt habe ich echt die Faxen dicke…

FMX.Flattform.iOS aus Source ins Projektverzeichniss kopieren…
if TOSVersion.Check(8) {and CheckLocalNotificationPermission} then // Und weg damit <F9>Compile… Linken… Weitergeben… Aufrufen… Shit nimmt den alten Source… Aus dem Editor? Komisch

13:39 Uhr Alle Files schließen und ein Build machen… (650MB in use, hoffe das Memory reicht noch)
13:42 Uhr Hat gereicht… Ja ein Build dauert 3 Min. Trotz SSD/SSD-Controller und i7 mit > 4GHz, 1GB RAM weg IDE neu starten…

<F9>Linken… Weitergeben… Aufrufen… Nöö er weigert sich den Projekt Source zu verwenden… Komisch bei FMX.VirtualKeyboard.ios funktioniert es doch auch…

Mal im Projekt File noch oben kopiert…
Ahh es funktioniert… Nur der Debugger zeigt den falschen Source-File… Es wird auch Sender.RegisterUserNotificationSettings(Notificati onSettings) aufgerufen… Aber die Abfrage kommt trotzdem nicht.

Na Toll: Auf meinem iPhone gibt es schon einen Eintrag für die Benachrichtigungseinstellungen… Steht aber nur auf Banner…
Also manuell setzen.

Und „schon“ funktioniert es…

14:16 Uhr… Auf zum nächsten Problem...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat