Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Gewerbeanmeldung, wie geht das?

  Alt 13. Mai 2015, 15:33
@AlexII

Zitat:
ich überlege nebenberuflich ein Gewerbe anzumelden, habe aber keine Ahnung wie das ganze geht und vor allem was ich alles beachten muss. Also ich rüste ab und zu mal jemanden nen Rechner auf, oder richte Internet ein. Da es inzwischen immer häufiger wird, will ich das ganze legal machen und Rechnungen schreiben. Hardware- und etwas Softwareverkauf muss auch drin sein.
Das sind so Fragen wo man viele Antworten bekommt und danach ganau so schlau ist wie vorher. Jeder erzählt was, evtl. mal was er gehört hat.

Deshalb paar Fakten zuerst:
1.) Das was du da vorhast nennt man Kleinunternehmer. Wie definiert man das? Das wichtigste ist: die Summe der Umsätze darf die Summe von 17.500 Euro im Jahr nicht überschreiten.

2.) Du kommst um das Finanzamt nicht herum. Aber keine Angst, die wollen keine Steuern, sie wollen aber, dass du dich bei denen anmeldest. Du bekommst paar Formulare (gefühlte 25.000 Seiten), die du dann ausfüllen und abgeben musst. Das war es dann.

Wie schon vorher erwähnt, bist du dann Umsatzsteuern befreit. Auf deine Rechnung schreibst du dann an eine Stelle:
Code:
Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UStG.
Auf der Rechnung stehen dann keine Nettobeträge, sondern Brutto. Alles was du bekommst darfst du behalten.

Ob du das Gewerbe trotz dem noch anmelden musst weiß ich nicht. Aber das kannst du zur Not auf dem Finanzamt fragen. Wie gesagt, um das Finanzamt kommst du nicht herum, auch wenn du keine Steuern zahlen brauchst.
  Mit Zitat antworten Zitat