Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Wie mit Feldern vergleichen, die (NULL) sind

  Alt 14. Mai 2015, 07:27
Ja, es gibt mehrere Spalten die NULL sind.
Spalten können nicht NULL sein, sondern einzelne Felder einzelner Records. Spalten bestehen aus demselben Feld aller in dieser Tabelle gespeicherten Records. In einer Spalte können manche Einträge NULL sein und andere wiederum nicht. Die Spalte bzw. das Feld wird in der Tabellendefinition deklariert und kann wie gesagt nicht NULL sein, das ist überhaupt keine Eigenschaft einer Spalte.

Im Beispiel von p80286 sieht man, wie komplex die Arbeit mit NULL Werten werden kann. Daher sollte man davon Abstand nehmen, bzw. dreimal überlegen, ob NULL als abzufragendes Datum wirklich notwendig ist.
Das verstehe ich jetzt nicht: Wie sollte man dann ohne den Test auf Null herausfinden, ob ein Feld einen Eintrag enthält? Jetzt erzählst du mir sicher gleich, das käme in der Praxis nicht vor, oder?

Also ich muß da nur einmal überlegen, ob ich z.B. eine Selection "where Feld is Null" anfordere oder nicht. Oder besser, ich muß eigentlich gar nicht überlegen, denn da gibt's nicht wirklich was zu überlegen, wenn man die Records einer Tabelle, deren Feld X Null ist, benötigt, z.B.:
Code:
select * from PERSONEN where PERS_ADRES is null
Oder in Delphi:

Qset_Personen.Filter := 'PERS_ADRES is null'; Was also sollte man da groß überlegen? Und was soll am Beispiel von p80286 komplex sein?

Geändert von Perlsau (14. Mai 2015 um 07:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat