Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

PC bootet nicht mit Mainboard Code "bd"

  Alt 14. Mai 2015, 18:15
Betriebssystem: Win 8.1
Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Hardware Spezialisten.

Ich verwende das Asus P99 Deluxe Board zusammen mit 32GB (4x8GB) Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-2666, CL16 RAM. Das RAM Profil habe ich auf XMP eingestellt.

Nun passiert es alle x-Bootvorgänge, dass die bekannte "Overclocking failed" Meldung erscheint und auf dem Board der Q-Code "bd" angezeigt wird.

Ich habe gelesen, dass man zur Behebung eventuell die System Agent Voltage erhöhen (steht momentan auf Auto) oder eventuell an der Modulspannung drehen sollte.
  • Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen?
  • Mit welcher System Agent Spannung sollte man in etwa anfangen, bevor man Stufenweise erhöht?
  • Sollte ich zum Testen "Attempt Fast Boot" deaktivieren (irgendwo im Netz gelesen)?
  • Welche DRAM Voltage sollte ich zu Beginn testen, bevor ich erhöhe (die Module sind mit 1.2V klassifiziert)?
  • Lohnt es sich eventuell die DRAM Voltage zu erhöhen, damit der POST durchläuft und die DRAM Eventual Voltage wieder etwas niedriger einzustellen (weil das System wenn es denn bootet komplett stabil läuft)?
PS: Meine CPU (i7 5930k) habe ich übertaktet auf 4.25GHz unter Verwendung eines BCLK von 125MHz und einer Core Voltage von ca. 1.2V. WENN der PC bootet (80% der Boots schätze ich), dann läuft das System auch wunderbar stabil (auch im Stresstest).

Viele Grüße
Zacherl

Crosspost:
http://www.tomshardware.de/techsuppo...-ram-code.html
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat