Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.357 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: PC bootet nicht mit Mainboard Code "bd"

  Alt 14. Mai 2015, 18:50
Die Meldung ließ sich bei einem anderen Mainboard (aber auch von Asus, ich weiß den Typ nicht mehr) nur beheben indem die Übertaktung der CPU zurückgenommen wurde.

Die System Agent Voltage hilft in der Tat, wenn durch das Übertakten der Speichercontroller ein Problem bekommt wie es bei dir wohl der Fall ist. In dem Fall, den ich hatte, hat es das Problem zwar deutlich seltener gemacht, aber nicht behoben.
Dort konnte man die Spannungsänderung einstellen, getestet hatten wir mit +0.2, +0.3, +0.4 und +0.5, mehr wollten wir nicht riskieren. Ich würde es erst einmal mit noch weniger versuchen, +0.05 oder +0.1 zum Beispiel.
Wenn du nur eine absolute Spannung einstellen kannst:
Ich glaube (!), schau zur Sicherheit besser nach, die Startspannung ist 1.000 Volt. Sprich du kannst es einmal mit 1.05 V oder 1.1 V versuchen.

Wenn der Speichercontroller ein Problem hat, mag Attempt Fast Boot zu deaktivieren helfen, aber eigentlich zweifle ich daran.

// EDIT:
Die Spannung des RAMs selbst hatten wir nicht verändert, dazu kann ich in dem Zusammenhang nichts sagen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (14. Mai 2015 um 18:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat