Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Buttons & TImageList, wann ist Glyph accessible ?

  Alt 15. Mai 2015, 09:49
Du hast Recht, der Style-Editor hat den Beta-Status bislang nicht überwunden und produziert hin und wieder ärgerliche Fehler.

Daher gilt hier: Sicherheitskopien sind das A & O. Insbesondere, wenn man vorhat ein paar Änderungen am Style zu machen, den letzten Arbeitsstand sichern (also echte Sicherheitskopie).

Kleiner Tipp, wenn Du sagst, bestimmte Dinge konntest Du nicht erreichen: Exportiere den Style dann einfach als Datei. Dann erhältst Du eine lesbare Textdatei und kannst die nach Belieben in einem Texteditor verändern und später wieder zurück lesen. Du solltest dabei natürlich wissen, was Du tust.

Du lädst in der Master-Ansicht keinen Style in das StyleBook, sondern nur in der jeweiligen View den gewünschten Style. Wenn Du das einmal erledigt hast, ist automatisch alles richtig. Du kannst dann ja pro Plattform die Anpassungen an den Style vornehmen. Brauchst Du das öfters, dann speicherst Du eben den geänderten Style und verwendest ihn im nächsten Projekt.

Die Notwendigkeit an Styles zu arbeiten ergibt sich für mich eigentlich nur, wenn ich bei bestimmten Controls eine andere Darstellung erreichen möchte. Das macht aber maximal nur 1% der ganzen Arbeit am Programm aus. Also einmal erledigen und dann vergessen.

Ja, die Wahrscheinlichkeit, dass es auch künftig Änderungen am Style-System geben wird, ist sehr hoch. Allerdings ist das letztlich nichts besonderes, es gibt auch viele Komponenten-Sammlungen, da ändert sich etwas von der einen zur anderen Version, mit der Folge von notwendigen Anpassungen für Dein Programm.

Der MonkeySteyler war ein guter Ansatz. Ich hatte mal Kontakt zum Entwickler aufgenommen, er entwickelt das Teil leider nicht mehr weiter, für die aktuellen Delphis ist es nicht verwendbar.

Auf die Imagelist habe ich sehr lange gewartet und werde diese nun intensiv nutzen, weil das die Arbeit an vielen Stellen erleichtert. Vorhandene Projekte werde ich allerdings tatsächlich erst auf XE8 umstellen, wenn das Update 1 raus ist.

Ich habe kein Interesse daran, eigene Styles zu entwickeln, im Vordergrund steht immer die Funktionalität des Programms. Halbwegs modern sollte das Programm natürlich dennoch aussehen. Da reichen mir aber die mitgelieferten Styles und die passe ich eben bei Notwendigkeit ein wenig an.
  Mit Zitat antworten Zitat