Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#4

AW: FMX - Kenne die Fehler für ein einfachere Arbeit.

  Alt 15. Mai 2015, 20:32
(nur nebenbei: Ob "Best Practices" oder "Umschiffung von Bugs" ist doch egal, Hauptsache es macht (dann) was es soll... Wer nur volle Funktion OutOfTheBox akzeptiert ist hier falsch)

fangen wir bei der (virtuellen)"Hardware" Konfiguration an:
- wegen der vielen VM's emphielt sich ein Microsoft ActionPack, da sind genug Windows und Serverlizenzen sehr kostengünstig drin und sehr oft mit gleicher Serial in VM's aktivierbar
- wegen der OSX-Lizenz: man habe einen "großen" Mac mit 2+ Bildschirmen und genug Resourcen für zwei bis 3 aktive 4GB-RAM VM's (wegen Mac im Mac besser "VMwareFusion" als "Parallels")
- (auch wenn es ein OSX-Lizenzverstoß ist, ja es geht dann auch ein guter WindowsPC mit VMwareWorkstation als "Alternativhost" für die MAC/OSX-VM's "im Notfall")
- verschiedene OSX-VM's mit unterschiedlichen OSX/XCode/SDK Varianten/Versionen (für die aktuellsten Sachen ist das Apple AutoUpdate super, aber für Nachvollziehbarkeit und Archivierbarkeit schalten wir es aus und können so auch jetzt problemlos per VM zwischen IOS7.1 und IOS8.3 Konfigurationen wechseln, weil wir im BasisMAC kein Xcode nutzen, sondern dies nur per MacVM installieren)
- verschiedene WIN-VM's mit unterschiedlichen Windows Versionen und Setups
- verschiedene WIN-VM's mit unterschiedlichen Delphi Versionen mit jeweils verschiedenen Konfigurationen


kommen wir zur Delphi-(Grund)Installation an:
- niemals mehr wie eine Delphi-Installation in einer VM (bzw. bei Notebooks notfalls direkt im Haupt OS)
- ich installiere vom RadStudio Delphi separat in eine VM (für C-Builder Sachen nehme ich eine extra VM)
- ich sichere als Fehlermeldungsreferenz die "cleane" DelphiVM nach Install und Aktivierung
- ich deaktiviere (per RegPatch dem Namen einen Unterstrich hinzufügen) soviel mit installierte Addons und IDE Exts wie möglich (einschließlich der Refraktor/NET Sachen)
- cnPack wird installiert
- alles was es von Mr. Hausladen gibt, wird das installiert
- auch für Windows wird per PA Server ein externer "Client" separat installiert

dann zu Android:
- wegen dem NDK Zeug aktiviere ich die Android Sachen als "Default" im DelphiSetup, aber nach Install vor erstem Androidprojekt mache ich folgendes:
- AndroidStudio installieren und SDK-Path auf das Delphiverzeichnis zeigen lassen... da installiert sich erstmal das notwendigste dort automatisch
- manuell in die SDK Tools gehen und dort einiges "altes V4.03, V4.2, V4.4, V5.0x" nach Bedarf manuell installieren
- wir setzen lieber auf die alten Android SDKs, also am liebsten auf "ab" 4.03(meist wegen NFC) wenn das reicht oder "ab" 4.4(meist wegen BLE)
- dann im Delphi das "Default SDK" für Android erstmal exportieren und manuell mit Haare raufen sehen, was für eine Mischung aus SDK/NDK/... Verzeichnissen und Versionen da drin ist
- manuell sauber was für sagen wir SDK14, SDK19 und SDK21 editieren und separat zum "Import" abspeichern und dann im SDK Manager importieren
- "billige" Android Geräte ohne eigene Treiber unter 64Bit gingen bis Win7 auch mit gepatchten PID/VID's in den TreiberInfos.. ab Win8 weisen wir im Gerätemanger lieber "absolut manuell" den ADB-Treiber aus dem Verzeichnis vom Google Android SDK im Gerätemaneger ohne jegliche Änderung von USB PID's VID's hart zu... das funktioniert sogar bei der sehr widerspenstigen Sony SmartWatch3
- unter AndroidStudio ein DemoProjekt am besten aus dem INet laden, weil die Path's der unter Delhpi vom SDK Manger heruntergeladenen und installierten Demos oft schon so lang sind, das es zu den seltsamsten Fehlermeldungen im AndroidStudio kommt... wen man den DemoOrdner vom SDK Verzeichnis z.B. nach "C:/Android/Demos/.." verschiebt, dann gehen auch alle Demos... also nicht nur DelphiFMX hat installationsabhängige Macken, AndroidStudio auch
- für SmartWatches fehlen in XE7/XE8 in einer XML Definition die passenden vordefinierten Layouts und Auflösungen... man suche nach XE7+Moto360 und passe sich das dort gefundene selbst für seine Smartwatch wie z.B. die von Sony an
- man kontrolliere nochmal unter Delphi bei den SDK Sachen ob nirgends ein gelbes Ausrufezeichen ist und vergewissere sich seit XE7 das das Häckchen bei Splash/Hintergrund Bild weg ist (sonst doofer PAclient Error in allen Standardprojekten)
- Android Gerät in der VM zuweisen und schaun, ob beim Anstecken binnen 60sec es im AndroidDeviceTree als auswählbares Ziel erscheint, wenn ja Doppelklick zum aktivieren als Target und Bingo, nun kann es mit einem kleinen Testprojekt losgehen


- für OSX und für IOS fehlt mir jetzt selbst die Übersicht, weil das "Setup" erforscht&macht bei uns jemand anderes, aber ich bemühe mich auch da eine kleine Zusammenfassung unserer dann recht stabilen Umgebung zu beschreiben
  Mit Zitat antworten Zitat