Thema: Delphi String richtig sortieren

Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

"Wort zum Sonntag"

  Alt 17. Mai 2015, 06:41
Entschuldigt, da geht mir der Hut hoch! Entweder der Feldinhalt ist numerisch oder ein Text. da sollte man sich vorher entscheiden und dementsprechend sortieren. Erreicht man das gewünschte Ergebnis nicht, könnten z.B. führende Nullen weiter helfen. Kommt man so immer noch nicht zum Ziel, stellt sich die Frage ob das gewählte Format überhaupt das richtige ist.
Mal davon abgesehen, wie sinnvoll oder -los das Anliegen des TE ist: eine derart emotionale Beteiligung am Programmierstil eines Forenmitglieds, mit dem du vermutlich weder Projekte gemeinsam umsetzen noch dessen Anwendungen benutzen mußt, hilft weder dem TE noch dir selbst und läßt auch sonst keinen nennenswerten Nutzen erkennen ...

Es spricht ja im Grunde nichts dagegen, den eigenen Programmierstil insgeheim für den weltweit besten zu halten. Das tun hier offenbar viele, sollte aber deren Privatvergnügen bleiben bzw. ihren eigenen selbstedukatorischen Zwecken dienen. Doch anderen ihren eigenen Stil auf diese Weise madig machen zu wolllen, indem man eine starke emotionale Reaktion ("mir geht der Hut hoch" impliziert Wut oder Zorn, zumindest aber große Verärgerung) demonstriert, um damit beim Gegenüber eine entsprechende Reaktion hervorzurufen, ist meines Empfindens nach nicht wirklich angebracht, zumal nicht nur in diesem Fall jegliche Sachargumentation vollständig ausbleibt.

Wie mir einmal Daniel – absolut berechtigt – auf eine ähnliche Reaktion meinerseits erwiderte, vergrault man damit empfindsame User, und das macht ja nun wohl gar keinen Sinn. Aus meiner Sicht empfiehlt es sich daher, die Themen hier und auch in anderen Foren mit dem gebührenden emotionalen Abstand zu betrachten, und wenn das nicht gelingt, die daraus resultierenden unkontrollierbaren Reaktionen für sich zu behalten. Man trägt sonst lediglich die eigenen innere Konflikte an Leute heran, die damit nicht das Geringste zu tun haben und daher auch nichts damit anzufangen wissen – außer eben emotional darauf zu reagieren ... und wohin das führt, wissen wir alle nur zu gut.

Ich weiß aus eigener Erfahrung ziemlich genau, worüber ich hier schreibe.
_________________________________

Und nun zurück zum Thema:

Welche Anforderungen beim TE genau vorliegen bzw. weshalb er in seiner Tabelle diese Werte genau so stehen hat oder haben muß, wissen wir nicht. Fakt ist jedoch erst einmal, daß er diese Tabellen-Inhalte so, wie sie nunmal vorliegen, zu sortieren wünscht. Mir fällt im Augenblick außer der genannten Methode keine weitere ein, die das Problem des TE zu lösen imstande wäre.

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, da wollte der Kunde Artikelnummern, die stets mit Buchstaben begannen und mit Ziffern endeten, auf dieselbe Weise sortiert haben. Das war nur zu machen, indem man Buchstaben- und Ziffernanteile in zwei Spalten verwaltete und diese bei Reports wieder zusammensetzte. Vielleicht klärt uns ja der TE noch darüber auf, was genau dahintersteckt, wäre aber für die Lösung des Problems nicht unbedingt notwendig.

Geändert von Perlsau (17. Mai 2015 um 08:07 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
  Mit Zitat antworten Zitat