Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#18

AW: PC bootet nicht mit Mainboard Code "bd"

  Alt 17. Mai 2015, 17:58
Also Tj Max (CPU Temp Sensor, nicht Kerntemperatur) wird von von RealTemp und Konsorten bei mir direkt aus der CPU mit 105°C ausgelesen.
Ja, das ist hier auch zu lesen. Einige Leute sind sogar der Meinung, dass die 90°C kein Problem wären, aber solche Temperaturen sind mit Sicherheit nicht gut auf Dauer.

Zitat:
Ich weiß nicht, was die bei CPU World da genau gemessen haben
Da wird nichts gemessen, das sind die Specs der CPUs! Wobei die Angaben auf dieser Seite nicht immer stimmen müssen, aber m.E. nach stimmen sie fast immer. Aber selbst Intel gibt für diese CPU eine Tcase von eben diesen 66,8°C an, d.h. der Wert ist noch nicht einmal Tjmax (Kern) sondern die Temperatur auf dem Heatspreader!

Zitat:
aber auf die genannte Temperatur komme ich in etwa, wenn ich einen Stresstest mit standard CPU Takt laufen lasse.
Autsch. Dann ist deine Kühlung zu schwach. Normalerweise sollte eine CPU mit guter Kühlung nie die 60°C erreichen, bei Standardtakt versteht sich.

Wenn die CPU somit knapp unterhalb oder gar außerhalb der Temperaturspezifikationen betrieben wird, wundern mich die Probleme nicht wirklich...

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat