Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#4

AW: Windows Message bei Änderung?

  Alt 17. Mai 2015, 21:47
Ich habe auf jedem Formular zwei Buttons für "abbrechen" und "speichern".
Solange am Formular keine Änderungen gemacht worden sind, ist nur der "speichern"-button enabled und hat als Caption "schliessen" statt "speichern".
Sobald irgend welche Daten geändert worden sind (Text in einem Edit, Radiobutton-Status, checkbox-Status, egal was) werden beide Button aktiviert, und der User kann die Änderungen speichern oder mit "abbrechen" das Formular verlassen, ohne die Änderungen zu speichern.
Ich verwende jetzt einen Timer, der alle 200 Millisekunden alle Komponenten durchgeht und schaut, ob etwas geändert worden ist. Es gibt eine globale Message focuschanged, an die hatte ich die Prüfung vorher gehängt, aber das hat den Nachteil, dass der Button "Speichern" erst aktiviert wird, wenn der User die erste veränderte Komponente verlassen hat.
Sobald ich dazukomme, leite ich mir eigene Komponenten ab, die jede Änderung melden, aber dazu fehlt mir jetzt die Zeit. Wenn es leicht ginge, hätte ich gerne den Timer rausgeschmissen, aber wenn ich mich dafür in ein Dutzend verschiedene Windows Messages hängen müsste, dann lasse ich es fürs erste so, wie es ist.
  Mit Zitat antworten Zitat