Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#13

AW: Windows Message bei Änderung?

  Alt 18. Mai 2015, 08:57
@himitsu
Das Ableiten von eigenen Komponenten steht auf meiner to-do List.

Wenn es eine Windowsmessage 'somethinghaschanged' geben würde, die bei jeder Änderung des Inhalts eines beliebigen Wincontrol gefeuert würde, dann würde ich mich schon darauf verlassen wollen, dass die bei jeder Art von Wincontrol und bei jeder Änderung des Inhalts uch in zukünftigen Windows-Versionen gefeuert wird. Nachdem es die nicht gibt, sind weitere Überlegungen in der Richtung ohnedies hinfällig.

Die Verwendung eines neuen/anderen Komponententyps kommt ungleich seltener vor als die Einführung eines neuen z.B. Editfelds. Wenn ich in meiner Form einen neuen Komponententyp verwende, den ich bisher in der Überprüfung von Änderungen noch nicht berücksichtigt habe, dann muss ich mich um den natürlich kümmern, aber das ist doch eher eine seltene Ausnahme.

@perlsau
Zitat:
Wenn ja: wo wird der Inhalt der EKs in diesen übertragen?
Delphi-Quellcode:
for i:=0 to componentcount-1 do
  if form.component[i] is Tedit then ...
  else
  if form.component[i] is Tradiogroup then ...
  else
  ...
Die Namen der visuellen Komponenten der Form entsprechen den Namen der Datenfelder in der Datenbank (mit einem Prefix), sodass ich mich dabei um nichts weiter kümmern muss. Nur wenn das in seltenen Ausnahmefällen nicht möglich ist, muss ich extra Code schreiben, aber in den Fällen weiss ich dann auch, dass ich besonders aufpassen muss.


Zitat:
Klar, wenn man Fehler macht, indem man gegen das eigene Programmierkonzept verstößt ...
Je mehr Dinge man manuell tun muss, desto leichter vergisst man irgendwo auf irgendwas.

Zitat:
Aber eigentlich suchst du ja tatsächlich OnChange, denn das ist genau das Ereignis, das augelöst wird, wenn der Inhalt bzw. Status einer EK verändert wird.
Eben nicht, weil ich auf das Ereignis auf der Ebene jeder einzelnen Komponente reagieren müsste. Schön wäre ein onchange der Form, aber das gibt es nicht.

Zitat:
Welche Methode verwendest du denn?
Ich verwende jetzt einen Timer, wie ich eingangs geschrieben habe.

Zitat:
Das verstehe ich jetzt nicht: Wieso ist der Button Speichern enabled, solange keine Änderungen gemacht wurden? Was gibt es davor denn zu speichern?
...
Noch mehr Verwirrung: Was versteht du unter "Buttons werden aktiviert"? Etwa Enbled := True? Der Speicherbutton ist doch bereits enabled ...
Für den User sieht es so aus:
Solange es keine Änderung gibt, gibt es einen Button "Schliessen" und der Button "abbrechen" ist disabled. Wenn etwas geändert wurde, dann wird aus dem Button "Schliessen" ein Button "Speichern" (es ist der gleiche Button mit einer anderen Caption) und der Button "Abbrechen" wird enabled. Werden alle Änderungen der Form rückgängig gemacht, sodass in der Form genau das angezeigt wird, was in der DB gespeichert ist, dann wird aus "Speichern" wieder "schliessen" und "abbrechen" wird wieder disabled.

Zitat:
Alle Eingabe-Komponenten melden doch bereits, wenn ihre Inhalt bzw. ihr Status geändert wurde. Das Ereignis heißt OnChange
Sie reagieren aber eben nicht automatisch auf die "Meldung". Dazu müsste ich neue Komponenten ableiten, die von selbst wissen, wie sie reagieren müssen, wenn onchange eintritt.

@Popov
Ja, ich fürchte, du hast Recht.

Geändert von idefix2 (18. Mai 2015 um 08:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat