Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#19

AW: PC bootet nicht mit Mainboard Code "bd"

  Alt 18. Mai 2015, 11:08
Aber selbst Intel gibt für diese CPU eine Tcase von eben diesen 66,8°C an, d.h. der Wert ist noch nicht einmal Tjmax (Kern) sondern die Temperatur auf dem Heatspreader!
"Noch nichtmal" ist hier wohl etwas missverständlich Formuliert. So wie ich das sehe ist die Tcase nämlich immer deutlich niedriger als Tjmax. Aus einem anderen Forum zitiert:
Zitat:
TJ max is max temp of cores very low or very high is bad. when you hit the tj max your cpu will shut off before burning.

Tcase is the temp of the IHS above the cores the values are usually 20 degrees lower than when the cpu will throttle (it will not melt) so for example if your Tcase is 72.2 which it is for most sandybridges 92.2 is where the cpu may throttle (not every cpu is the same, even the same make). Above that temperature you are potentially limiting the life span i.e instead of 15 years it might be about 10 years depending on how hot it is.
Nach der Rechnung käme ich bei meiner CPU auf eine Tjmax von ca. 86.8°C.

Zitat:
aber auf die genannte Temperatur komme ich in etwa, wenn ich einen Stresstest mit standard CPU Takt laufen lasse.
Autsch. Dann ist deine Kühlung zu schwach. Normalerweise sollte eine CPU mit guter Kühlung nie die 60°C erreichen, bei Standardtakt versteht sich.

Wenn die CPU somit knapp unterhalb oder gar außerhalb der Temperaturspezifikationen betrieben wird, wundern mich die Probleme nicht wirklich
Ich stimme dir voll und ganz zu, dass die Temperaturen zu hoch sind, aber die Ursache für mein Problem liegt sicher nicht darin. Die CPU ist grade mal zwei Wochen alt und das Problem trat von Anfang an auf. Auch sind die Idle Temps immer im Bereich von 30°-35°C und im Normalbetrieb komme ich höchstens mal mit 1-2 Kernen auf 65°C (Core nicht Case), also ca. 20°C (nach Berechnung von oben) bzw. 40°C (nach ausgelesener Tjmax) unter der Spezifikation.

Ich habe eine NZXT Kraken X61 "all in one" Wasserkühlung installiert. Das Ding hat einen 280er Radiator, von welchem ich mir auch deutlich niedrigere Temperaturen erhofft hatte. Hatte erst vermutet, dass ich (trotz eigentlich reichlich vorhandener Erfahrung) beim Auftragen der Wärmeleitpaste nicht sauber gearbeitet habe, aber auch zwei Neuinstallationen des Kühlers haben keine Besserung gebracht.

Naja, nochmal zum eigentlichen Problem: Die DRAM Voltage habe ich mitlerweile sogar auf 1.27V erhöhen müssen, da bei 1.25V immer noch ganz sporadische Fehler auftraten. Nach der erneuten Änderung habe ich bisher keinen fehlerhaften Bootvorgang mehr gehabt. Mal abwarten
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (18. Mai 2015 um 11:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat