Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Windows Message bei Änderung?

  Alt 18. Mai 2015, 11:30
Irgendwie hab ich den Eindruck, dir ist die Arbeitsweise eines Delphi-Programms nicht so recht klar ... mein ganz persönlicher subjektiver Eindruck, den mußt du ja nicht teilen und solltest dich auch nicht darüber ärgern, daß ich das so sehe, wie auch ich mich nicht darüber ärgere, daß du dir Umstände machst, wo das nicht wirklich notwendig wäre.

OnChange reagiert auf alle Benutzer-Eingaben automatisch - zumindest in meinem Delphi 2009. Vielleicht ist das ja bei dir anders ...
OnChange tut erst einmal gar nichts, solange du nicht explizit ein OnChange-Ereignis programmierst und das im OI (oder sonstwie) der Komponente zuweist.
Ich glaube nicht, dass das bei dir anders ist.
Eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr posten, aber du provozierst das, indem du den Sinn meiner Aussage so verdrehst, als hätte ich behauptet, die Zuweisung eines Ereignisses würde auch gleich die Ereignisbehandlung erstellen oder beinhalten. Tatsächlich habe ich geschrieben, daß Ereignisse immer automatisch ausgelöst werden – ausgelöst und nicht behandelt –, und zwar auf deine falsche Behauptung hin, daß Ereignisse nicht automatisch ausgelöst würden.

Letztendlich mußt du auch bei deiner "Lösung" eine Ereignisbehandlung schreiben, denn das Timer-Ereignis tut auch erstmal gar nichts außer eben auszulösen. Oder mit anderen Worten: Der Kampf gegen Windmühlen war schon immer ein aussichtsloser

Ich denke, du solltest das so machen, wie du denkst, und auf keinen Fall dumme Ratschläge von erfahrenen Programmieren annehmen, ja nicht einmal darüber nachdenken, warum die überhaupt was vorschlagen ... um vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt den Holzweg, auf den du dich – meiner bescheidenen subjektiven Ansicht nach – begeben hast, erkennen zu können. Macht ja nix, ich muß ja deinen Code weder warten noch erweitern und auch nicht mit deiner Anwendung arbeiten
Aber ich kann mich noch gut daran erinnern, daß ich früher – heute etwas weniger – zahlreiche umständliche Klimmzüge veranstaltet habe, weil mir so manche Funktion von Delphi einfach noch nicht bekannt oder ich falsch darüber informiert war, wie sie funktioniert. Wenn man dann gleichzeitig an den eigenen Mythos vom gewieften Programmierer glauben will oder muß, hat man da ein echtes Problem am (oder im) Hals

Achso, bevor ich's vergesse: Mich würde noch immer interessieren, wieso du keine datensensitiven Komponenten verwendest, wenn du schon mit einer Datenbank arbeitest und die Komponenten doch, wie du schriebst, direkt mit diversen DB-Feldern assoziiert sind. Da würden nämlich alle Änderungen sofort ohne Timer oder OnChange-Ereignisbehandlung gespeichert werden. Ob ich das noch erfahren werde in diesem Leben? Ach was soll's, das Leben geht weiter
Ich habe heute auf jeden Fall eines gelernt: OnChange ist für manche Programmierer ganz ganz böse
In Wirklichkeit hab ich natürlich was ganz anderes gelernt ... aber du mußt ja nicht alles wissen
  Mit Zitat antworten Zitat