Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#26

AW: Windows Message bei Änderung?

  Alt 18. Mai 2015, 13:20
@IdeFix2: ich glaube, dass ich mich jetzt da auch raushalte, denn ich finde es unmöglich, wie Du hier mit den Foren-Usern sprichst, denn man versucht Dir zu helfen und es sind ausgesprochen patzige Antworten.
"mit den Foren-Usern" ist wohl sicher nicht zutreffend. Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar.

Zitat:
Ich kann auch nicht erkennen, dass Du nach 30 Jahren Berufserfahrung (egal welche Sprache) dein Problem in ein einfaches, aber sicheres, Konzept umsetzt.
Dazu spare ich mir einen weiteren Kommentar.

In deinem Falle, und so lange Du dir keine Ableitungen von den Komponenten machst, würde ich mir, wenn es schnell gehen soll, einen Dictionary mit den Start- und aktuellen Werten anlegen. In einer zentralen OnChange-Routine kannst Du dann prüfen, ob es überhaupt Änderungen gibt und entsprechend deine Buttons einstellen. Es könnte ja auch sein, dass der User eine Eingabe wieder zurückstellt ...
Genau das mache ich ja. Es geht ja nur darum, sicherzustellen, dass diese "zentrale On-Change Routine" auch wirklich allen Komponenten zugeordnet ist. Deshalb hatte ich nach so einer globalen Windows-Message gefragt, an die ich den Event hängen wollte. Aus Erfahrung weiss ich, dass jeder Eintrag, den man jedesmal erneut von Hand machen muss, irgendwann bei einer Programmänderung vergessen wird. Der Ansatz von Dalai wäre allerdings eine gute Alternative zu meinem Timer. Der Vorteil wäre, dass er nur aufgerufen wird, wenn wirklich irgendwo eine Änderung stattgefunden hat, und nicht ständig alle 200ms, der Nachteil, dass er sich mit spezifischen On-Change Events nicht vertragen würde, sollte man solche irgendwo brauchen (was bei mir derzeit nicht der Fall ist, aber im Prinzip könnte das irgendwann sein).
  Mit Zitat antworten Zitat