Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#38

AW: Windows Message bei Änderung?

  Alt 18. Mai 2015, 16:56
Wie gesagt, hier werden nicht alle Komponenten in eine Liste eingetragen, nur die Klassen-Typen.

Aber um auf dein Problem nochmal einzugehen, wenn man kompliziert genug denkt und noch komplizierter programmiert, könnte man vielleicht etwas fabrizieren. Das Ergebnis wäre eine komplexe Routine. Am Ende würde man sich aber fragen wieso man nicht einfach bei jeder Komponente in der OnChange Prozedur ein globales Modifed auf True gesetzt hat.

Aber ich möchte noch mal zu meiner Geschichte mit den Flugzeugen zurück kommen. Bist du sicher sie verstanden zu haben? Da geht es drum sich in einer Idee zu verlieren ohne den Blick für andere Lösungen zu haben.

In deinem Fall stellt sich die Frage ob es wirklich nötig ist, dass der Speichern Button erst bei einer Änderung aktiv wird. Wäre es schlimm wenn der Button immer Aktiv wäre? Und wenn es wichtig ist, ist die Anzahl der Komponenten so groß, dass es zu aufwändig ist bei jeder Komponente zu reagieren und ein Modifed-Wert zu setzten?

Ansonsten empfehle ich dir das Demo Programm (Delphi-Ordner) ReichEdit anzugucken. Da wird auch viel auf Änderungen reagiert. Guckt mir mal an wie die mit Modifed umgehen.
  Mit Zitat antworten Zitat