Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
677 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Transparenter Button - aber "korrekt"

  Alt 19. Mai 2015, 09:57
Ich suche jetzt schon eine Weile, finde auch reichlich "Tipps", die ich aber alle verwerfen musste.

Problem: ich brauche transparente Buttons. Die "Herausforderung" dabei ist, dass sie auch nutzbar sind - und zwar nicht nur für den Maus-User, sondern auch per Tastatur, inklusive Menschen mit Behinderung, d.h. die Buttons müssen auch den Fokus bekommen können, damit entsprechende Software ihren Text vorlesen kann!

Damit scheiden TSpeedButton und dutzende Fremdkomponenten, die sich damit rühmen, schonmal aus, TButton und TBitBtn haben kein Flat/Transparent-Property.

Mit einer Ableitung von TBitBtn oder TButtonControl kann ich in CreateParams den Style auf BS_COMMANDLINK setzen, damit habe ich den Vista+-Stil für Command Links, nur kommen die immer mit grünem Pfeil, und ich möchte am liebsten platformunabhängig agieren, kann auch den Pfeil nicht per BS_ICON/BM_SETIMAGE wegbekommen.

(PS: Cross-Post im Lazarus-Forum angelegt, da LCL ja schon recht speziell... ich wäre aber auch für Delphi-Lösungen dankbar, umsetzen kann ich dann vermutlich)

Geändert von CCRDude (19. Mai 2015 um 10:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat