Thema: Excel lebt!

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Excel lebt!

  Alt 19. Mai 2015, 12:00
Hallo zusammen,
Es ist so blöde das ich einfach mal beschreibe was sich zugetragen hat. Eine Kollegin rief mich an und erzählte mir, daß sie ein Verzeichnis auf dem Fileserver habe, daß eigentlich einer Kollegin gehörte, diese ist aber z.Zt. nich im Hause.
Da Windows durchaus Eigenintelligenz entwickelt und unbedachte Benutzer durchaus mal ganze Verzeichnisse kopieren ohne es zu bemerken, nichts aufregendes.
Um sicher zu gehen, "searchSameFiles" ausgeführt und doppelte Dateien entfernt. Was bleibt ist eine erstaunliche Anzahl von Dateien, die nicht doppelt sind, aber auf den ersten Blick so aussehen! Nach eionem Byte für Byte - Vergleich war sicher, die Dateien sind nicht identisch. Also im Hexeditor nachgeschaut, und siehe da, obwohl ich bei der ersten Ansichtskontrolle die Datei nicht gesichert habe, findet sich mein Name in der Datei. Fragt man den Explorer so sind die Dateien ca 7 Jahre alt und der letzte Schreibvorgang war vor ca 7 Jahren, der letzte Zugriff war vor 30 Minuten, da hatte ich die Datei in Excel geöffnet. Die danach erfolgten Zugriffe für den Dateivergleich wurden nicht protokolliert.

Ist Euch dieses Verhalten auch schon aufgefallen?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat