Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

AW: CPU und Memory Nutzung eines Prozesses

  Alt 20. Mai 2015, 13:29
GetProcessMemorySize gibt "Der an einen Systemaufruf übergebene Datenbereich ist zu klein" zurück. Hiermit kann ich nichts anfangen
Aber ich bin mir sicher, dass dein Compiler dich warnt, dass die Variable l_pPMCSize wahrscheinlich nicht initialisiert wurde in der genannten Funktion. Also solltest du das beheben, und dann mit einer passenden Größe Speicher anfordern. Ohne jetzt genauer geschaut zu haben, könnten noch weitere ähnliche Warnungen vorhanden sein.

Ups, hab die Zuweisung der Größe übersehen, sorry. Die Meldung bedeutet, dass der Puffer, den du an eine Funktion übergeben hast, zu klein ist, um die Daten vollständig zurückzugeben. Du solltest ermitteln, welche API-Funktion genau diesen Fehler wirfst, und dann den Puffer vergrößern.

Zitat:
ShowMemoryUsage gibt "Zugriff verweigert" zurück. Das hatte ich ja vermutet. Nun die Frage wie kann ich Aufruf berechtigen??
Welchen Prozess versuchst du denn zu öffnen? Einen, der mit demselben Berechtigugnskontext läuft wie dein Programm? Oder den eines anderen Nutzers? Für letzteres braucht man Adminrechte.

Zitat:
ok " Rückgabewerte der aufgerufenen WinAPIs auswerten" Wie mach ich das?
Konsequent die Funktionsrückgaben auswerten. Ja, klingt doof, aber was gibt denn eine API-Funktion meist zurück? Einen Rückgabewert. Und den solltest du auswerten und bei Fehlschlag eben GetLastError rufen, sofern das im MSDN so angegeben ist für die jeweilige Funktion. Bei einigen Funktionen machst du das ja, aber eben nicht bei allen.

MfG Dalai

Geändert von Dalai (20. Mai 2015 um 13:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat