Thema: Delphi einfacher Schlagschatten

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: einfacher Schlagschatten

  Alt 22. Mai 2015, 19:10
Ich habe nochmal etwas korrigieren müssen. Unregelmäßige Blöcke wurden noch nicht korrekt schattiert.
Außerdem habe ich den Schatten noch etwas kürzer und dunkler gemacht. Passt m.E. so besser.


Nebenbei mal noch etwas zum Display:

Mir ist heute auf dem Dienstrechner aufgefallen, dass die Einfärbung der ungeraden Zeilen dort gar nicht zu erkennen ist - und zwar weder im Programm noch auf den hochgeladenen Bildern aus meinen Beiträgen. Erst wenn ich von oben auf das Display schaue, erkenne ich unterschiedliche Färbungen. Auf meinem Laptop ist das auch so (gerade getestet).

Auf meinem Privat-PC ist die Färbung aber eigentlich schon recht deutlich. Da die ja dezent sein soll will ich sie eigentlich auch nicht weiter verstärken.

Mir ist zwar bewusst, dass die Displays durchaus unterschiedliche Farbdarstellungen haben, ich dachte aber nicht, dass das zu solchen Unterschieden führt, dass man unterschiedliche Zeilenfärbungen (Helligkeiten) nicht mehr erkennt... !?

Soll ich eine individuelle Färbung ermöglichen und das pro System in der Registry ablegen, oder wie geht man am besten damit um?


Seht Ihr die Zeilenfärbungen bei Euch?
(Anbei nochmal ein Screenshot und Handyfoto.)


EDIT: Oups, ich habe 3 gleiche Monitore. Auf dem dritten ist die Zeilenfärbung auch kaum zu erkennen. Einziger Unterschied: Der Monitor ist über HDMI angeschlossen, die anderen 2 über DisplayPort. Ich werde wohl die Einfärbung einfach noch etwas erhöhen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
schatten5.png   20150522_195416.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: pas schatten.pas (7,1 KB, 18x aufgerufen)
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (22. Mai 2015 um 21:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat