Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

AW: Mainboard Fujitsu Siemens H26361 W491-Z1-03-36

  Alt 23. Mai 2015, 19:06
Das sieht mir irgendwie nach einem BTX-Format aus. Für ATX wäre die Positionierung der CPU, der Slots und der Speichersockel atypisch. Sollte das wirklich BTX sein, wundert es mich nicht, dass man dazu nichts findet, denn Intel hat dieses Format nach sehr kurzer Zeit wieder eingestampft.

Könnte Sockel 775 sein, aber ich kenn mich mit dem Intel-Krempel nicht aus. Auf dem Chipsatz steht aber sicherlich eine Bezeichnung drauf und aus der kann man (wahrscheinlich) den Sockel ableiten. Beachte auch, dass die Northbridge ohne Kühler ist, der früher mal dort vorhanden war. Das Board ohne diesen einzuschalten wäre wahrscheinlich der Tod desselben.

Wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem CPU-Sockel Schadstellen, d.h. verbogene Kontakte; linke Ecke in Richtung Sockelmitte (sofern das keine Fehler auf dem Bild sind). Daraus, und aus der Tatsache des fehlenden Northbridge-Kühlers schließe ich, dass das Board nicht ohne Grund ausgesondert/abgegeben wurde.

[EDIT]
Übrigens ist das kein AGP-Slot sondern PCIe x16, siehe dieses Thema mit einem wunderbaren Bild zur Unterscheidung
[/EDIT]

MfG Dalai

Geändert von Dalai (23. Mai 2015 um 19:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat