Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Welche Datenbank und Zugriffskomponenten für kleine Datenbank-Anwendung?

  Alt 24. Mai 2015, 18:04
Datenbank: --- • Version: --- • Zugriff über: ---
Hallo,

da ich, was das Thema Datenbank angeht, bis auf die gute alte BDE sonst keine Erfahrungen habe und mich
die vielen Threads über Datenbanken mehr verwirrt haben als Klarheit zu schaffen, frag ich mal direkt:

Ich möchte mir ein kleines Progrämmchen schreiben, mit dem ich mir Blutdruckwerte mit Datum/Uhrzeit etc.
abspeichern kann und dann (irgendwann) auswerten kann (z. B. Durchschnitt allgemein, Durchschnitt pro
Woche, pro Monat etc.).

Natürlich könnte man das Ganze auch Non-Datenbank machen, z. B. INI-Dateien oder Text-Dateien.

Aber das wäre ein nettes kleines Progrämmchen um sich mit neueren Datenbanken und SQL zu beschäftigen.

Nur steh ich jetzt, wie im Elektronikfachgeschäft vor einem riesigen Regal, staunend vor der Menge an
vorhandenen Datenbanken und Zugriffskomponenten und weiss eigentlich nicht, was am Besten (bzw. am
einfachsten erlernbar/anwendbar) dafür geeignet ist.

Welche Datenbank und Zugriffskomponenten würden sich hierfür eignen? - am Besten natürlich kostenlos
und umsonst.

[edit]
Ich vergaß zu erwähnen: Mein Server braucht nichts von meinem Gesundheitszustand wissen - von daher
soll die Datenbank local sein
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<

Geändert von Helmi (24. Mai 2015 um 18:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat