Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Delphi Umrechner programmieren

  Alt 25. Mai 2015, 14:17
Wie kann ich durch eine Schleife oder ähnlichem, das Programm so programmieren, dass ich nur einen Wert eingeben muss und das Programm automatisch dann alle anderen Werte errechnet?
Also worauf ich hier nicht eingehe ist wie man so was raffiniert und platzsparend programmieren kann, denn ich kenne deine Programmierkenntnisse nicht. Ich gehe also davon aus, dass deine Kenntnisse gering sind. Deshalb der normale Weg, d. h. jede Komponente benötigt eine eigene Ereignis-Prozedur.

Zuerst eine globale Variable erstellen, alternativ eine Feldvariable zum Formular. Da du sowohl µm, wie auch Lichtjahre in einem Atemzug nennst, empfehle ich Double oder Extended. Diese Variable beinhaltet dann jeden Wert in (z. B.) Millimeter. D. h. jeder Wert wird zuerst in Millimeter umgerechnet, bevor er erneut in alle anderen Werte umgerechnet wird.

Dann bei jeder Edit-Komponente eine OnChange Ereignis Prozedur erstellen. Dort den Code für diese eine Edit-Komponente schreiben. U. U. empfielt es sich auch noch das OnExit Ereignis auf die OnChange Ereignis Prozedur zu legen.

Nun befindet sich in jeder OnChange Ereignis Prozedur eine Berechnung. Nehmen wir an du tippst etwas in das Feld Meter. OnChange reagiert auf jede Änderung und berechnet den Wert den du in Meter angibst sofort in Millimeter. Tippst du etwas in Yard, wird das in der OnChange Ereignis Prozedur in Millimeter umgerechnet.

Am Ende der Eingabe, egal wo du etwas eingetippt hast, hast du einen einzigen Wert, der ist in Millimeter. Wenn du nun auf den Umrechnen Button klickst, rechnest du von Millimeter in die anderen Einheiten um.

Das nur als Idee, vermutlich gibt es noch andere und bessere. Außerdem ist es nicht überprüft.
  Mit Zitat antworten Zitat