Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Was, um Adroid zu programmieren?

  Alt 25. Mai 2015, 17:40
Als ich mir meinen ersten Computer gekauft hatte, frage mich die Hälfte meiner Umgebung wozu man Computer eigentlich braucht? Die andere Hälfte hat von so einem Ding noch nie was gehört. Und viele Bücher schreiben damals noch von Komputern.

Damals war ich meiner Zeit weit voraus, nicht wie heute, denn ich hab mir letzte Woche meinen ersten Android Smartphone gekauft Sorry, ich telefoniere mit diesen Geräten nur und meine Hadykosten belaufen sich tatsächlich nur auf ca. 15 Euro im halben Jahr.

Aber mal zum eigentlichen Grund der Frage, und sorry wenn darüber schon mal diskutiert wurde, ich fand nichts. Wenn ich so ein Ding schon habe, will ich es auch programmieren können. Die Frage ist nur womit?

Schließen wir FireMonkey vorerst aus. Das wäre vielleicht das Optimalste, da ich bereits vorhandene Kenntnisse zumindest zum Teil nutzen könnte, aber ich weiß nicht ob ich soviel Geld in die Sprache noch investieren möchte. Ich liebe Pascal, aber der Zug für diese Sprache ist wohl abgefahren.

Dass man Apps mit Java programmiert, habe ich schon gehört. Was ich bereits in die Richtung gefunden habe sind Android Studio, evtl. noch Eclipse/Android. Mit Java habe ich mich vor Jahren kurz beschäftigt, es dann aber leider nicht weiter verfolgt. Letztendlich müsste ich wieder bei Null anfangen.

Aber was gibt es da noch in die Richtung? Bei Lazarus habe ich in einem Ordner das Wort "Android" gelesen, hab das aber noch nicht weiter verfolgt. Auch habe ich hier und da von einigen anderen neuen Sprachen gehört die in dem Bereich evtl. bald eine größere Rolle spielen werden, hab mir das damals aber nicht gemerkt, da es für mich nicht aktuell war.

Letztendlich werde ich da bei Null anfangen, ich werde es aber auf jeden Fall machen. Nur welcher Zug ist der Richtige? Vorerst interessiert mich nur Android, also nichts Programmunabhängiges.
  Mit Zitat antworten Zitat