Thema: Delphi Delphi Quellcode ordnen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Delphi Quellcode ordnen

  Alt 26. Mai 2015, 10:45
Ich benutze lieber Addons wie CodeExplorer. Da brauche ich keine Kommentare um zu sehen was private ist usw. oder für die Navigation. Das wird automatisch farblich in der Übersicht markiert und ich brauche nur drauf zu klicken um zum Code zu kommen. Das hat den Vorteil, dass ich in fremdem Code, auch dem der RTL z.B. genauso schnell navigiere wie in eigenem.
Einen CodeExplorer konnte ich in meinem Delphi2009 nicht finden, und auf der entsprechenden Website wären 100 Euro dafür fällig. Das gibt mein Budget nicht her. Kommt halt immer auch drauf an, in welchem Umfeld man arbeitet bzw. was man mit seiner Arbeit verdient.

Ich weiß natürlich nicht wie das bei dir ist, aber ich kenne andere, die auch sehr auf Kommentare und hochspezielle Formatierung setzen, und bei fremdem Code oder beim Debuggen in den Delphi Quelltexten teilweise ganz verloren sind, teilweise extrem langsam sind.
Das ist in der Tat ein Manko meiner Methode, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Oft ist aber auch bereits ein fast vollständig unkommentierter Fremdcode daran beteiligt, daß es längere Zeit in Anspruch nimmt, ihn zu analysieren. Ich will mich aber von Fremdcode nicht unbedingt dazu verleiten oder bedrängen lassen, meine Formatierungsmethoden gravierend zu ändern oder das Kommentieren so stark einzuschränken, wie ich das gelegentlich bei Fremdcode sehe. Gerade für einen Programmierer, der Fremdcode zu bearbeiten hat, ist es äußerst hilfreich, wenn er bereis am Kommentar sehen kann, was diese oder jene Routine tut. Wie sie's genau tut, muß er dann natürlich im Code selbst herausfinden. Die Empfehlung, sprechende und aussagekräftige Bezeichner auch für Methoden zu verwenden, beherzigen meiner bescheidenen Erfahrung nach noch immer sehr wenige Delphi-Programmierer. Nicht selten würde ein Bezeichner aber auch zu lang werden, wenn man ihn derart umbenennen wollte, daß aus dem Namen bereits die Funktion ersichtich ist. Deshalb, so scheint mir, verwenden viele Abkürzungen, die sie nach ein paar Jahren dann oft selbst nicht mehr auf Anhieb verstehen.

Naja, wie gesagt, dieser Thread soll ja nur, wie ich das verstanden hatte, dazu dienen, Beispiele für Code-Formatierungen zu zeigen. Was da jetzt wem besser oder ungünstiger erscheint, wurde bereits in zahlreichen ähnlichen Threads bis zum Anschlag durchgeackert

Was macht ihr, um euren Code übersichtlicher zu gestallten?
Habt ihr ein paar Ratschläge, wie man die Übersicht bewahren kann?
Übrigens muß man die Anmerkung, der eigene Beitrag enthielte keine Kritik, nur dann anbringen, wenn der Beitrag trotzdem Kritik enthält. Nein, ich habe nichts gegen Kritik einzuwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat