Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: VCL-Form wird nicht skaliert, obwohl Scaled = True

  Alt 26. Mai 2015, 20:50
DPI-Aware ist bislang irgendwie an mir vorbeigegangen, bzw. habe es wohl mal registriert, der Sache aber keine allzu große Wichtigkeit zugewiesen.

Wer sich noch nicht mit dem Thema befasst haben sollte, dem rate ich mal unter Windows 8 bei einem Monitor mit hoher Bildschirmauflösung (also 1920 x 1080 oder höher) auf 150% Skalierung zu stellen und dann mal sein Programm dort ausführen zu lassen.

Wer seine Anwendung noch nicht DPI-Aware tauglich gemacht hat, bekommt dann entweder eine gar nicht skalierte Anwendung zu sehen (wo man die Elemente mit der Lupe suchen muss) oder eine von Windows skalierte, wo die Schriftarten sehr verschwommen sind (wirklich igitt).

Das Thema bekommt auch immer mehr Bedeutung mit 4K-Monitoren und Tabletts mit hoher Bildschirmauflösung.

Ich werde also wohl oder übel nun nach und nach alle meine Anwendungen DPIAWare taublich machen, denn ohne sieht es auf Monitoren mit hoher Bildschirmauflösung und Skalierungen mit 150 oder größer echt übel aus...

Leider scheint da sehr viel Handarbeit notwendig zu sein (also Anpassung von bestimmten Elementen in Größe und Breite, trotzdem noch gewisse Font-Korrekturen, von den ganzen Bitmaps mal abgesehen).
  Mit Zitat antworten Zitat