Einzelnen Beitrag anzeigen

Sugar

Registriert seit: 23. Jul 2012
83 Beiträge
 
#1

Constructor überschreiben

  Alt 29. Mai 2015, 15:26
Delphi-Version: 7
Hallo,

ich programmiere aus Hobby ein versuche so mir etwas Kenntnisse anzueignen.

Im Moment versuche ich (ausnahmsweise) Mal ein Projekt zu vollenden das auch tatsächlich schon einen Einsatzzweck haben wird.

Nun zu meinem Problem oder meiner Absicht. In meinem Programm soll ein weiteres Formular geöffnet werden und zwar über eine Tastatureingabe. Das zu öffnende Formular dient der Suche, es enthält ein DBGri und ein Eingabefeld. Nun möchte ich den Buchstaben der im Hauptformular gedrückt wurde in das Eingabefeld des zu öffnenden Fensters übernehmen. Kein Akt mit einer globalen Variable. Ein ehemaliger Kollege von mir hat mir das vor Jahren mal anhand eines überschriebenen Constructors gezeigt. Mein zweites Fenster wurde dann nicht wi üblich mit Form2.Show aufgerufen, sondern mit einem Parameter den ich im 2. Formular auswerten konnte. Ich weiß nur nicht mehr wie das funktioniert. Es scheint mir der elegantere Weg.

Kann mir jemand erklären wie ich den Constructor des 2.Formulars überschreibe sodass ich im SHow oder ShowModal einen Stringparameter übergeben kann den ich dann dort weiter benutze?

Gruß
Sugar
  Mit Zitat antworten Zitat