Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#9

AW: Versionsinfo aus Ressource (Stream?) lesen

  Alt 1. Jun 2015, 12:24
Der aktuelle Trend geht bei den Installationsprogrammen dazu, dass man die Setup.exe so klein wie möglich hält, und die zur Installation erforderlichen Daten erst vom WEB herunter geladen werden. Das ist der Grund, warum ich die Variante mit separater Datendatei derzeit favorisiere. Der Hintergrund ist auch verständlich. Kein User mag mehr einige Minuten warten, bis die Installation beginnt. Eher wird akzeptiert, wenn die Installation sofort beginnt, und dafür die Installation ein paar Minuten länger dauert.
Ja, den Trend beobachte ich auch, und er gefällt mir überhaupt nicht. Denn wenn es eine Setupdatei gibt, dann kann ich das File einmal herunterladen und direkt auf meinen Desktop, Notebook und vielleicht auch auf weitere Geräten im LAN installieren, ohne die Daten für jede Installation extra aus dem Internet laden zu müssen.
Bei meinem aktuellen Projekt ist das aber ohnedies kein Thema, weil jedes Setup.Exe für die Erstinstallation komplett individualisiert per Email an einen geschlossenen Benutzerkreis versandt wird (das Versenden wird dann ebenfalls in mein Setup-Erzeugungsprogramm integriert, inkl. einer Datenbank der User).
  Mit Zitat antworten Zitat