Einzelnen Beitrag anzeigen

qiLy4n

Registriert seit: 1. Jun 2015
Ort: MV / Germany
22 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Durch ListBox1-Auswahl ListBox2-Auswahlmöglichkeiten festlegen

  Alt 1. Jun 2015, 16:14
Servus, um schnell zum Punkt zu kommen ->

Problem:
> Ich will einen sehr optionsreichen Einheiten-Umrechner erstellen.

> Da viele Einheiten zur Auswahl stehen, möchte ich den Benutzer in einer ListBox das Land, zu dem die entsprechende Einheit gehört, auswählen lassen und dadurch definieren, welche Einheiten in der zweiten ListBox aufgeführt sind (Bsp.: Deutschland > Bayerische Elle, Bamberger Elle,...); andersherum auch für die Zielmaße.

> Bisherige Ideen waren leider vergeblich. Momentan bringe ich alle Einheiten in eine Liste und würde später mit if ListBox1.Itemindex:=3 then Listbox2.Itemindex[x].Enabled/Disabled und/oder Visible:=true/false versuchen, die Einheiten-Liste durch die Länder-Liste angenehm anpassen zu lassen (ich bin mir absolut nicht sicher, ob das überhaupt zulässige Befehle sind). Zum einen ist das sehr viel Aufwand und zum anderen wird es, wie vorherige Versuche, wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

> Mein Lehrer weiß leider auch nicht weiter und irgendwo muss man ein ja eigentlich so simples Programm ja auch selbst (oder zumindest nur mit Hilfe des Forums) programmieren können.

Danke bereits für Ideen
  Mit Zitat antworten Zitat