Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#8

AW: Opendialog bei Ok-Button nicht schliessen

  Alt 4. Jun 2015, 10:40
Die Frage ist berechtigt.
Aber ich meine, dass es für den Benutzer angenehmer ist, wenn im Fehlerfall der Dialog offen bleibt und er nach Behebung des Problems (was meist darin besteht, ein anderes Programm zu schliessen) einfach nur noch einmal Ok drücken muss.

Sonst müsste der Dialog geschlossen werden, und der User müsste ihn erneut aufrufen, und dann die Eingaben, die er gemacht hat, erneut machen. Oder ich müsste mir die Eingaben merken, und das Formular beim nächten Aufruf mit den letzten Angaben wieder ausfüllen - was auch eine fragliche Vorgangsweise wäre, weil es zu einem schlecht nachvollziehbaren Programmverhalten kommt, manchmal, nämlich wenn beim vorigen Aufruf ein Fehler passiert ist (aber das könnte ja auch schon länger zurückliegen), wären dann die Felder beim Öffnen des Dialogs schon mit den Eingaben vom letzten mal ausgefült, und normalerweise nicht).

Es passiert als Reaktion auf den OK-Button nicht besonders viel, den Vierzeiler in die onclick Routine des Buttons (bzw. hier in die oncanclose Routine der Form) aufzunehmen erscheint mir in dem Fall besser, auch wenn das im Allgemeinen nicht die erste Wahl für die Vorgangsweise ist.

Geändert von idefix2 ( 4. Jun 2015 um 10:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat