Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#28

AW: MVVM in der Realität

  Alt 5. Jun 2015, 15:46
[*]Weil diese Art der Programmierung mal wieder Spass macht... - JA!!!
NEIN!!!

Wir setzen MVVM mit Delphi seit einien jahren ein. Das Framework ist selbst gemacht. Sehr aufwendig. RTTI mit Delphi ist ein Qual.
Anderen Nachteile wurden ja schon geannt, Vorteile auch.
Unschön finde ich auch, dass man die Logik im VM suchen muss, der Anteil leigt bei uns bei gefühlt 5%
Mich würde mal nen grob skizziertes Demo interessieren und auch, was das Framework letztlich so macht.
Denn in den letzten Jahren habe ich zu meinem Bedauern so einige Delphianer gesehen die an irgendwas MVVM geschrieben haben, was mal überhaupt kein MVVM ist.

Ich seh nämlich zum Beispiel gerade nicht, wo man bei MVVM großartig mit RTTI Probleme bekommt.
Bissle Werte von a nach b schuffeln durch irgendwelche Databindings und das wars doch.

Ich würde jetzt nicht sagen, das VCL und MVVM zusammenpassen. Für Delphi würde ich das auch nicht einsetzen. Im Web-Bereich und bei WPF sieht das schon ganz anders aus.

Die Trennung von UI und BL kann man auch anders hinbekommen, da braucht's kein MVVM.
MVVM steht und fällt mit der Leichtigkeit, die Data bindings zu definieren - und selbst bei XAML kann das schonmal ziemlich komplex werden - LiveBindings sind für sowas z.B. nen ziemlicher Schuss in den Ofen.
Aber wenn man sich Angular, Knockout oder andere Vertreter anschaut, dann schaut das schon enorm schön aus, wie man seine Daten so in die entsprechenden Stellen bringen kann.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie ( 5. Jun 2015 um 15:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat