Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Suche gebrauchte, teildefekte Android- und andere Handys

  Alt 6. Jun 2015, 14:02
1.) Ein Smartphone ohne Akku ist in der Regel nutzlos. Frag mich nicht nach Einzelheiten, aber ich hab bisher noch nie einen Smartphone/Handy ohne Akku zum laufen gekriegt. Die brauchen immer einen Akku. Für Kabel-Strombetrieb kann er ruhig schwach sein, sollte aber schon eine kurze Zeit den Strom halten. Selbst ein Smartphone mit Kabel-Strom und einem völlig entladenem Akku funktioniert nicht. Der Akku muss eine Strom liefern können. Zumindest bis zum einschalten. Danach geht das von Kabel in Akku in Gerät. Also, es kann ein schwaches Akku sein, es muss aber ein Akku sein.
Dann hab ich jetzt schon wieder was dazugelernt, denn das wußte ich mangels Erfahrung mit diesen Geräten nicht. Ich hab hier nur einen alten Laptop, dessen Akku gerade mal eine halbe Stunde hält, der aber mit Netzstecker noch immer seinen Dienst tut. Das war die Grundlage meiner diesbezüglichen Idee ...

2.) Ein Smartphone ohne Telefonkarte (bzw. Internetverbindung) ist (fast) nutzlos. Man kann es nutzen, aber man sollte sich bewusst sein, das Android ein OS von Google ist. Etliches Apps und Funktionen funktionieren nur mit einer Internetverbindung. Hier hat man zwei Möglichkeiten:
- man hat eine Telefonkarte und die Internetverbindung geht über die Karte.
- man verbindet das Android über WLAN mit dem Internet.
Wlan hätte ich, das wäre also kein Problem. Aber mir geht es hauptsächlich erstmal darum, einen Zugang zur Programmierung von Smartphones zu finden. Und dazu benötigt man, will man Programme auch testen, eben ein solches.

Das zweite ist für die Arbeit durchaus ausreichend, sogar besser, denn kostengünstiger und schneller. Trotzdem, einige Funktionen kann man nur begrenzt zu hause testen. Gelegentlich muss man dafür raus. Ein Gerät das nur über WLAN funktioniert kann einige Funktionen schwer bis gar nicht nutzen. Deshalb empfiehlt es sich eine Telefonkarte. Zur Not reicht eine einfache für 12 Euro von Aldi (oder Konkurrenz). Denn wenn man schon programmiert, dass sollte man auch auf alles zugreifen können.
Ich reize auch nicht alle Möglichkeiten meiner Delphi-IDE aus, vieles davon habe ich bislang nicht benötigt. Hab auch nur die Pro-Version, aber mir genügt's vollauf. Wenn ich daran zurückdenke, wie ich mit Delphi bzw. TurboPascal angefangen habe, da waren die Möglichkeiten auch sehr begrenzt, aber zum Anfangen und Einsteigen hats ausgereicht. Es geht mir also nicht darum, alle Funktionen eines Smartphones nutzen zu können, sondern erstmal einfache Sachen auszuprobieren. Und dafür ist ein Handy, das sonst auf dem Müll landen würde, allemal gut genug.

3.) Sollt sich keiner finden der dir sein Android-Spartphone kostenlos überlässt, wie wäre es mit eBay:
Huawei U8510 Ideos X3 schwarz Unlocked Ohne Simlock, kostenloser Versand, 16,76 Euro
Naja, dieses eine scheint ziemlich verkratzt zu sein, dafür würde ich kein Geld ausgeben wollen
Es wird sich schon jemand finden, denke ich, vielleicht auch über andere Kanäle, der so ein Ding unnütz zu Hause rumliegen hat.

Dennoch: Hab Dank für deine hilfreichen Anmerkungen
  Mit Zitat antworten Zitat