Einzelnen Beitrag anzeigen

Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#28

AW: Setter mehrfach überschreiben.

  Alt 10. Jun 2015, 14:29
Ok. Also: Ich habe 3 Klassen ala TShape (TWerkzeug1,2,3). Jede TWerkzeug Class kann so 15-25 Figuren zeichnen. Alles was in den Shapes gleich ist, befindet sich in der Basisklasse TWerkzeug0. Der User wählt mit dem Speedbutton eines von ca. 70 zu zeichnenden Objecte aus. Je nachdem in welcher Klasse das Objekt gezeichnet wird, muß also Werkzeug1,2,3.Draw ausgeführt werden. Draw befindet sich abstract in TWerkzeug0 und wird von Werkzeug1,2,3 überschrieben. Ist somit kein Problem. Das ist aber bei den Variablen nicht so. Deshalb hatte ich die Idee mit der aufgeblähten Klasse von #9. Davon wäre TWerkzeug0 abgeleitet gewesen. Alle Properties (Getter/Setter) würden überschrieben. Zurzeit muß ich explizit auf 1 oder 2 oder 3 prüfen. Zum Beispiel: TWerkzeug2 hat eine Property Polygon, Werkzeug1 und Werkzeug3 nicht. Ich muß also prüfen,

wenn Polygon -> dann TWerkzeug2 -> dann FWerkzeug2.Polygon.Add(X, Y).

Dieses Prüfen ob 1 2 oder 3 ist aber nicht so prickelnd und sehr viel Tipparbeit (gewesen). Und was ist wenn es mal 4 oder 5 Werkzeugkategorien werden sollten (wurde ja schon angesprochen).

Ich hatte im Bezug auf dieses Programm schon mehrere Threads hier und da wurde mir immer (oder öfter) eine Faktory empfohlen. Anscheinend hab ich das noch nicht ausreichend kapiert bzw. den Sinn einer Faktory nicht ganz verstanden.

Ich suche eigentlich nur ein elegantes Handling für diese 3 Klassen.
  Mit Zitat antworten Zitat