Einzelnen Beitrag anzeigen

BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#1

DbGrid Integer-Wert als Datum anzeigen

  Alt 11. Jun 2015, 14:40
Datenbank: MySql aber eigentlich egal • Version: 5 • Zugriff über: Zeos
Ich glaube mein Gehirn macht eine Pause oder ich hab irgendetwas übersehen und benötige deshalb einige Anregungen von Euch.


Der Zugiff auf eine Tabelle in der Datenbank erfolgt über Zeos mit einer ZTable-Komponente.

An der ZTable hängt eine DataSource.
An der DataSource hängt auch ein DBGrid.

Das Grid soll nun anstatt den Integer-Wert (z.B. 20061001) eines Feldes ein Datums-Feld (01.10.2006) anzeigen und auch als Datums-Feld editierbar sein.

Also sollte die Tabelle praktisch ein zusätzliches virtuelles Datums-Feld erhalten, welches seinen Wert aus dem Integer-Feld berechnet.

Das Problem (oder vielleicht auch nicht) an der ganzen Sache ist, dass die Tabelle nicht nur zwingend vorgegebene Felder enthält, sondern von den Nutzern erweitert werden kann und automatisch vom System bei zusätzlichen installierbaren Sprachen erweitert wird.

Das Einzige, was mir eingefallen ist, ist eine weitere Query für jede Tabelle zu erstellen und diese vorab zu öffnen, um die Felddefinitionen der Tabelle in die ZTable zu kopieren und das Zusatzdatumsfeld hinzufügen.

Mir fehlt im Moment einfach die zündende Idee.

Es ist alles an Anregung oder Code-Beispielen zur Kalkulation oder Erstellung des Feldes willkommen.

Also egal was Euch einfällt, ersteinmal her damit.

Mal schauen, was ich daraus dann machen kann, oder ob ich feststellen muss, dass sich wirklich nur eine Gehirnwindung verknotet hat.

vielen Dank
BadenPower
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat