Einzelnen Beitrag anzeigen

BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#18

AW: DbGrid Integer-Wert als Datum anzeigen

  Alt 12. Jun 2015, 16:13
Schwierig bei so einem Thema jemanden nicht auf die Füße zu treten,
Du kannst Deine Meinung gerne vertreten und ich werde mich deshalb bestimmt nicht auf die Füße getreten fühlen.


Jetzt einmal zu den Grundvorraussetzungen:

1. Datenbanksysteme
  1. MySql
  2. PhpMySql
  3. MariaDb
  4. Firebird
  5. und theoretisch irgendwann einmal alles was Zeos bietet

2. Das Datum soll auch ohne "Konverter" einigermaßen vernünftig lesbar und editierbar (im Adminmodus mit Direktzugriff auf die Tabellen also als ShowAsIsInDatabase) sein. Also kein Timestamp.

3. Es soll alle Dati darstellen können

4. Ist kein Datum bekannt, dann soll es entspechend gespeichert werden können (in diesem Fall einfach eine 0)

5. Wurden noch keine Angaben gemacht, dann ist es NULL

6. Es sollte/muss in verschiedenen Programmiersprachen (PHP/Perl/Delphi) eine Möglichkeit geben diese Dati in Variabeln zur weiteren Verarbeitung abzulegen und zwar so, dass ich nicht jedesmal überlegen muss wo ich gerade bin, bzw. so dass die Verarbeitungsroutinen identisch sind.

7. Wichig ist auch, dass auf das Erstellen von SQL-Statements verzichtet wird, da sonst die Unabhängigkeit von Datenbanksystem verloren gehen kann. Das machen die Kompenenten alles automatisch, was natürlich praktisch ist, wenn wie in diesem Formular an der Haupttabelle 12 Detail-Tabellen hängen, welche alle und dies sogar bis zu 4 solche "Datumsfelder" haben.


Dies waren auch mit die Gründe, sich vor Jahren für ein Integerfeld zu entscheiden.

Dejan Vu hat es dabei exakt auf den Punkt gebracht.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat